Unklarheit, ob Stichprobe oder Vollerhebung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Unklarheit, ob Stichprobe oder Vollerhebung

Beitragvon indiepedia » Do 20. Aug 2015, 14:53

Guten Tag,

ich brauche dringend Hilfe bei die Auswertung meiner Ergebnisse für meine Bachelorarbeit.

Bei meiner BA geht es um ein Projekt, dass das Ziel hat Kinder zum Sport zu bewegen.
Um die Fähigkeiten der Kinder zu ermitteln wurde in den 3. Klassen ein Motoriktest durchgeführt und anhand diesem eine Einteilung in Leistungsklassen durchgeführt.
Die Kinder der LK 4 & 5 wurden zu einer Veranstaltung eingeladen, bei der sie die Möglichkeiten hatten, verschiedene Sportarten anzusehen und zu testen.

Meine Fragestellung zielt jetzt auf die Effizienz der Veranstaltung. Also wie ist Sportvereinszugehörigkeit nach der Veranstaltung bzw wie hat sich diese verändert
Dafür habe ich die Kontaktdaten aller eingeladenen Eltern bekommen und so konnte ich ihnen meinen Fragebogen allen 400 teilnehmenden Kinder bzw deren Eltern, die ihn für die Kinder ausgefüllt haben, zu senden. Ich habe bewusst die Eltern befragt, da sie die Situation besser einschätzen können, ob ihr Kind nun im Verein ist oder in einer AG.

Meine Frage lautet nun: Ich habe von den 400 möglichen 194 ausgefüllte Fragebögen zurück erhalten. Die 400 sind dann meine Grundgesamtheit oder? knapp 50 % ist aber keine Vollerhenung, aber da ich keine zufallsgesteuerte Auswahl getroffen habe, kann ich nicht die üblichen Irrtumsberechnungen und Signifkanztests machen.

Ich bin gerade total am verzweifeln und weiß nicht, wie ich fortfahren soll um meine Hypothesen korrekt zu überprüfen.
Kann mir hier irgendjemand helfen, wie ich weiter vorgehen soll? Oder kann mir einer ein Buch empfehlen, das sich mit der Thematik einer kleinen Grundgesamtheit befasst?

Vielen Dank und viele Grüße
Simon
indiepedia
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unklarheit, ob Stichprobe oder Vollerhebung

Beitragvon PonderStibbons » Do 20. Aug 2015, 15:13

Es gibt eine Grundgesamtheit. Aus dieser hast Du 400 Fälle rekrutiert, um an Deiner Studie teilzunehmen. Die Verweigererquote betrug 51%, sodass Deine Stichprobe schließlich die Größe n=194 erreichte. Wofür die 194 bzw. die 400 konkret stehen, also auf welche Grundgesamtheit mit welchen Merkmalen man schließen kann mit Deinen Daten, bleibt eine Frage der Überlegung und Diskussion. Hindernisse dafür, inferenzstatistische Tests durchzuführen, stellen diese Aspekte allerdings nicht dar.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon indiepedia » Do 20. Aug 2015, 15:27

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also beim ganzen Projekt haben insgesamt 3955 Kinder teilgenommen, aber nur 400 Kinder wurden dann bedingt durch ihre Einteilung in die Leistungsklassen zur Veranstaltung eingeladen.
Die anderen Kinder möchte ich gar nicht involvieren, da sie keine Relevanz zur Effizienz der Veranstaltung hat und ich sie gar nicht befragen kann, weil ich keine Kontaktdaten dafür habe.

Ich habe gedacht die Grundgesamtheit sind die 400, weil das alle sind die an der Veranstaltung teilgenommen habe und ich nur die Veranstaltung untersuchen möchte. Denke ich da falsch?

Kennst du irgendein Buch, dass mich durch den Dschungel der Statistik verständlich leiten kann?

Vielen Dank!
Simon
indiepedia
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Do 20. Aug 2015, 20:10

Die 400 sind ja anscheinend die geplante Stichprobe, die 194 die letztlich realisierte.
Ich sehe da jetzt auch keinen Grund, warum man die geplante Stichprobe in eine
Grundgesamtheit umdefinieren sollte.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen