Validiät / Instrumentenvergleich

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Validiät / Instrumentenvergleich

Beitragvon Neva » Di 6. Jul 2021, 12:13

Hallo zusammen,
Ich hänge ein bisschen in den Seilen mit meiner Masterarbeit, hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
1. Ich möchte zwei Instrumente zur Erfassung von Traumata miteinander vergleichen. Handelt es sich dabei um eine Übereinstimmungsvalidität, Kriteriumsvalidität oder Konvergente Validität? Und wie kann ich das passend mittels SPSS durchführen?
2. Eine Stichprobe soll mit den beiden unterschiedlichen Instrumenten auf unterschiedliche Merkmalsausprägungen untersucht und anschliessend beurteilt werden, ob sich mit dem einen Instrument eine bestimmte (in meinem Fall "schwerere") Merkmalsausprägung finden lässt als mit dem anderen Instrument. Kann ich dazu den Pearson-Chi-Quadrat-Test verwenden?

Ich danke euch vielmals im Voraus!
Neva
Neva
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Validiät / Instrumentenvergleich

Beitragvon PonderStibbons » Di 6. Jul 2021, 13:23

Ich möchte zwei Instrumente zur Erfassung von Traumata miteinander vergleichen. Handelt es sich dabei um eine Übereinstimmungsvalidität, Kriteriumsvalidität oder Konvergente Validität?

Ja. Und falls der Betreuer auch noch etwas anderes will, solltest Du das sicherheitshalber abklären.
Und wie kann ich das passend mittels SPSS durchführen?

Korrelationsanalysen und Regressionsanalysen und t-Tests. Falls das Skalenniveau der
Instrumente nicht ausreicht, muss man an anderes denken.
2. Eine Stichprobe soll mit den beiden unterschiedlichen Instrumenten auf unterschiedliche Merkmalsausprägungen untersucht und anschliessend beurteilt werden, ob sich mit dem einen Instrument eine bestimmte (in meinem Fall "schwerere") Merkmalsausprägung finden lässt als mit dem anderen Instrument. Kann ich dazu den Pearson-Chi-Quadrat-Test verwenden?

Ja, aber es wäre vielleicht nicht ratsam. Leider ist Deine kurze Beschreibung hinsichtlich
dessen, was konkret gemacht wird, nicht informativ.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen