Varianz Berechnung bzw. Veränderung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Varianz Berechnung bzw. Veränderung

Beitragvon micha91 » Fr 28. Okt 2011, 15:28

Hi, bin total neu in Sachen Statistik und hab mal ne Frage hinsichtlich einer Aufgabe die ich lösen muss. Es handelt sich um Einkommen von Haushalten, nämlich wird gefragt ob sich die Varianz verändert oder gleich bleibt, wenn alle Haushalte ihr Einkommen um 30 % steigern im vergleich zu dem wo es noch 30 % geringer war. Also bleibt der Wert der Varianz gleich wenn die Einkommen der Haushalte sich um 30 % erhöhen oder eben nicht. Hab anhand eines Beispiels mit fiktiven Werten es nach gerechnet und es kommen unterschiedliche Werte für die Varianzen raus nur bin ich mir gar nicht sicher, hoffe mir kann hier jemand helfen.
micha91
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianz Berechnung bzw. Veränderung

Beitragvon bele » Fr 28. Okt 2011, 17:08

Ja, die Varianz ist von der absoluten Größe der Werte abhängig. Wenn Du z. B. Längen nicht in Metern sondern in cm eingibst ändert sich die Varianz.

Bild

Wenn Du in diese Formel statt x_i 1.3*x_i und statt x-quer 1.3*x-quer einsetzt dann kannst Du die 1.3 ausklammern und damit wird klar, dass 1.3 mal die Klammer größer ist als die Klammer. Also (*) wird auch der gesamte Term größer.

Gruß,
Bernhard

(*) in diesem Also steckt ein Haken, denn nicht immer gilt x^2 > x. Ob das in diesem Fall Konsequenzen hat, musst Du Dir selbst überlegen. Irgendwas musst Du ja auch selbst tun.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
micha91

Zurück zu Allgemeine Fragen