"Teilweise verbundene" Stichproben - Welcher Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

"Teilweise verbundene" Stichproben - Welcher Test?

Beitragvon cm123 » Di 1. Aug 2017, 20:37

Ich habe die Rezeptoraktivität y bei 18 Patienten gemessen. Undzwar bei jedem Patienten einmal bei Diagnosestellung einer Erkrankung und einmal im Verlauf der Therapie. Die Messung im Verlauf der Therapie erfolgte bei den Patienten zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 1 Monat und 28 Jahren nach Therapiebeginn. Nun wollte ich die Ergebnisse gerne in einem Schaubild darstellen, in das die Therapiezeit mit einfließt. Ich habe dafür die Verlaufsmessungen in 3 Kategorien eingeteilt: "1 Monat bis 6 Jahre", "6 bis 12 Jahre" und "12 bis 28 Jahre". Dabei ist folgendes Schaubild herausgekommen (die Formatierung ist natürlich noch nicht optimal):

Bild

Jeder Patient ist also einmal in der ersten Kategorie "Vor Therapie" vertreten und einmal in einer der Verlaufskategorien.

Kann ich nun irgendeinen statistischen Test anwenden, um signifikante Unterschiede zwischen diesen Gruppen zu belegen und Aussagen abzuleiten wie "Nach 1 Monat bis 6 Jahren Therapie war die durchschnittlicher Rezeptoraktivität niedirger als bei Diagnosestellung"? Oder ist es gar nicht möglich/sinnvoll z.B. die 5 Patienten aus der ersten Verlaufsgruppe mit allen 18 Patienten vor Therapie zu vergleichen?

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und wäre sehr dankbar für einen Denkanstoß!
cm123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "Teilweise verbundene" Stichproben - Welcher Test?

Beitragvon strukturmarionette » Di 1. Aug 2017, 23:23

Hi,

- kannst Du Deine Kategorisierungen irgdenwie fachlich begünden?
oder
- ließe sich alles auch beliebig anders aufmalen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen