Hallo ihr Lieben.
Ich bin ein Anfänger in Statistik und mir liegt es leider gar nicht gut, daher bin ich auf Hilfe von euch angewiesen. Also ich habe eine gerichtete Zusammenhangshypothese mit einer abhängigen Variable (Suggestibilität/Yield1) und mehreren unabhängigen Variablen (Kollektivismus, Langzeitorientierung und Unsicherheitsvermeidung). Meine Hypothese lautet: Eine höhere Ausprägung in den Kulturellen Orientierungen Kollektivismus, Langzeitorientierung und Unsicherheitsvermeidung geht mit höheren Werten der Beantwortung in suggestive Richtung einher (Yield1).
Kollektivismus habe ich mithilfe der Culture Orientation Scale erhoben und Langzeitorientierung und Unsicherheitsvermeidung mit der Culture Value Scale. Mein Verfahren wäre jetzt eine hierarchische Regressionsanalyse. Wie genau gehe ich da vor? Füge ich nun schrittweise meine Prädiktoren in das Modell ein? Muss ich irgendwie vorher die Teilnehmer, die eine hohe Ausprägung der drei UVs haben auswählen oder einen Mediansplit machen, damit ich die Stichprobe quasi in hohe und niedrige Ausprägungen eingeteilt habe? Da bin ich mir echt unsicher, da ich nicht genau weiß, wie ich vorgehe, aufgrund der Formulierung der Hypothese „Eine höhere Ausprägung…“
ich hoffe Frage ist nicht allzu dumm. Wie gesagt ich blicke einfach nicht durch in Statistik…