Liebe Statistik-Fans,
ich habe 4 Messzeitpunkte, zu denen Probanden aus einer Kohorte befragt wurden; hier nahmen n=48 mehr als 1 Mal teil, alle anderen nur 1 Mal in einem der 4 Messzeitpunkte.
Mich interessieren 2 spezifische Merkmalsausprägungen.
Merkmal A wurde nur in t2 (n=630), t3 (n=430), t4 (n=210) und
Merkmal B wurde nur in t1 (n=750) und t4 (n=210) erhoben.
Ich möchte gern analysieren, wie sich die Merkmale über die Zeit verändert haben.
Welche Verfahren wende ich hierfür am besten an?
Meine Daten habe ich bereits sowohl im wide- als auch im long-Format für meine Merkmale.
Beide Merkmalsausprägungen sind allerdings weder normalverteilt noch liegt Varianzhomogenität vor; somit würde ich keine ANOVA rechnen; sehe ich das richtig?
Für Merkmal B habe ich schon mal einen t-Test für verbundene Stichproben mit den n=48 gerechnet. War das statistisch gesehen, ein richtiges Verfahren?
Für Merkmal A kann ich auch für Veränderungen von t2 zu t4 einen t-Test für verbundene Stichproben rechnen, um über die n=48 Aussagen zu treffen. Aber für die restliche Stichprobe bin ich unsicher. Wie kann ich Aussagen über die Veränderungen der 3 Messzeitpunkte treffen, auch wenn die Daten nicht normalverteilt sind und keine Varianzhomogenität vorliegt? Was würdet ihr empfehlen?
Danke schon jetzt für eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Sabrina