Vergleich der Testgüteparamter zweier Testverfahren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich der Testgüteparamter zweier Testverfahren

Beitragvon Manguera » Sa 13. Jul 2024, 00:32

Guten Abend liebe Community,

ich grüble gerade über folgendes Problem:

Ich möchte untersuchen, ob Leistellendisponenten während eines Notrufes mit einem festgelegten Protokoll feststellen können, ob der Patient eine Sprachstörung (was auf einen SChlaganfall hindeuten könnte) hat. Das Protokoll besteht aus vier verschiendenen Sprachtests. Es wurden insgesamt 100 Notrufe mit verschiedenen Schauspielpatienten simuliert. Ein Teil der Schauspielpatienten spielte eine Sprachstörung, ein Teil war "gesund". Ich habe jetzt berechnet, wie gut die vier verschiedenen Tests zur Erkennung von Sprachstörungen während des Notrufs ist und für jeden Test Accuracy, Sensitivität und Spezifität berechnet.

Nun das Problem: 50 Notrufe wurden auf herkömmlichem Wege (also per Telefon) durchgeführt, 50 über Video-Telefonie. Ich möchte jetzt gerne die Accuracy, Sensitivität und Spezifität der einzelnen Tests zwischen Telefon und Videotelefonie vergleiche. Also konkret: Unterscheidet sich die Sensitivität/Spezifität und Accuracy der einzelnen Tests signifikant zwischen Telefon und VIdeoanwendung?

Habt ihr gute Ideen wie ich das rechnen kann? Mit fehlt eine zündende Idee..

Ganz herzlichen Dank schonmal!
Manguera
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Jul 2024, 00:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich der Testgüteparamter zweier Testverfahren

Beitragvon PonderStibbons » Sa 13. Jul 2024, 00:47

Ob inferenzstatistische Signifikanztests bei der Frage nach der diagnostischen Leistungsfähigkeit von Verfahren
sonderlich viel Sinn ergeben, sei dahingestellt.

Aber wenn ich die Sensitivität (=korrekte Einstufung versus inkorrekte Einstufung "ungesunder" Fälle) bei Telefonaten
versus Videos vergleichen will, dann liegt eine Vierfeldertafel Modalität (Video/Telefonat) * Treffer (Fall korrekt als
solchen identifiziert / nicht identifiziert) für diese Teilgruppe vor und Chi² (bzw. Fisher''s exact test) wäre naheliegend.

Analog die anderen Parameter (Modalität kreuztabelliert mit korrekter versus nicht korrekter Einstufung bei "gesunden"
Fällen; bzw. Modalität kreuztabelliert mit korrekter versus unkorrekter Einstufung über alle 100 Fälle).

HTH

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts

Re: Vergleich der Testgüteparamter zweier Testverfahren

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Jul 2024, 20:44

Manguera hat geschrieben:Ganz herzlichen Dank schonmal!

Und nun...?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste

cron