Ricola hat geschrieben:Ich habe pro Versuch 7 Tiere, davon eine Wiederholung, also 14 Tiere pro zugesetzter Chemikalie.
Mir schwant Übles: Willst Du jedes Tier zweimal verwenden? Dann hast Du keine unabhängigen Beobachtungen und ggf. brauchen wir ein hierarchisches Modell oder ein Messwiederhoungsmodell oder so. Och Mensch, warum muss der Thread so lang werden und es bleibt immer noch unklar, wie die Tiere verwendet werden, wieviele Chemikalien Du testen willst, ob nur Vergleiche Ruhe gegen jede Chemikalie einzeln oder auch zwischen den unterschiedlichen Chemikalien erfolgen sollen und so weiter.
Und da nunmal die Daten der 4 Stunden wesentlich umfangreicher sind, als die der einen Kontrollstunde und ich somit keinen Wilcoxon dafür nehmen kann, hatte ich gehofft, dass ihr da vielleicht noch eine Idee dazu habt
Der Wilcoxon Rangsummen-Test ist durchaus auch für zwei unterschiedlich große Gruppen durchzuführen. Was nicht so einfach geht, ist ihn auf Zeitreihen anzuwenden, wie Du das wahrscheinlich bisher gemacht hast. Sollte irgendein Statistikprogramm sich beschwert haben, dann hast Du vielleicht einen Wilcoxon Vorzeichentest gemacht, der hier schon mal gar nicht passen würde.
was ist denn eine abhängige Variable?
Du setzt Chemikalien zu und Du entscheidest über Beobachtungszeiträume. Davon abhängig ist die Aktivität der Tiere. Also ist Aktivität die abhängige Variable, während Du Chemiezusatz und Beobachtungszeiträume unabhängig auswählen kannst. Daher sind das unabhängige Variablen.
Viel Glück,
Bernhard