Vergleich von Mittelwerten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich von Mittelwerten

Beitragvon Statistik_neu » Mo 11. Mär 2019, 21:38

Hallo Freunde der Statistik,
ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge von euch freuen :) !

Ich habe zwei Aufgabentypen:
Ein Experimental-Set
Ein Kontroll-Set

diese werden randomisiert und ausbalanziert an drei Terminen zu drei Verschiedenen Bedingungen vorgelegt.

Bei der Auswertung bemerke ich, dass mein Experimental-Set annähernd normalverteilt ist, mein Kontroll-Set jedoch nicht.

Ich versuche es mit einer Logarithmisierung des Kontroll-Sets und erreiche eine annähernde Normalverteilung.
(Bedingung für weitere Testung - deshalb wollte ich die Normalverteilung)

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich lieber die Mittelwerte des Experimental-Sets mit den nicht-log oder den log Mittelwerten vergleichen soll. Hierbei ist der Zahlenwert nicht primär wichtig, sondern eher die Lage der verschiedenen Mittelwerte innerhalb der drei Bedingungen.

Ich freue mich sehr, wenn sich jemand die Zeit nimmt und wäre unendlich dankbar für eine Antwort :D
Viele Grüße
Statistik_neu
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Mittelwerten

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Mär 2019, 22:34

Was bedeutet das, ein Set ist normalverteilt oder nicht normalverteilt? Und das über drei Messzeitpunkte? Und wieso und wozu soll Normalverteilung relevant sein?

Vielleicht schilderst Du die Sache einmal zusammenhängend und nachvollziehbar - wie lautet das Thema und die Fragestellung, was wurde konkret auf welche Weise gemessen, wie groß ist die Stichprobe, mit welchen Verfahren sollen die Daten ausgewertet werden?

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen