Vergleich von Wachstumskurven, Regression und ANOVA

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich von Wachstumskurven, Regression und ANOVA

Beitragvon Phil » Sa 2. Jun 2012, 10:10

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier. Für meine Bachelorarbeit habe ich ein Experiment mit Muscheln und deren Wachstum in Abhängigkeit von verschiedenen Futtersorten durchgeführt. Die statistische Auswertung der Daten ist fast fertig. Ein Problem bleibt jedoch...

Erster Schritt: Lineare regressionsanalysen um zu überprüfen ob bzw wie stark der Einfluss der Futtersorte auf meine verschiedenen Wachstums-parameter ist. Der Teil ist schon fertig.

Zweiter Schritt: One-way ANOVAs um zu überprüfen ob es signifikante Unterschiede zwischen den Wachstumskurven in Abhängigkeit der Futtersorte gibt. Bei einigen Futtersorten habe ich einen sig. Unterschied festgestellt. Jedoch hänge ich an dem Punkt wo man die Stärke des Unterschiedes beschreibt.
Der Plan war eigentlich für diese Fälle erneut Regressionsanalysen durchzuführen. Jedoch kürzt sich (denke ich) die Einheit des marginal effect weg, wenn ich zB die Einheit der Muschel-länge mm gegen mm plotte.
Meine Frage an euch ist daher ob es eine andere Möglichkeit git die Effektstärke anzugeben. Bzw. was würdet ihr mir raten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mein Problem ist deutlich geworden.... der Abgabetermin rückt immer näher :?

Danke schon mal
Phil
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Wachstumskurven, Regression und ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » So 3. Jun 2012, 12:11

Hi,

Experiment mit Muscheln und deren Wachstum in Abhängigkeit von verschiedenen Futtersorten durchgeführt. Die statistische Auswertung der Daten ist fast fertig. Ein Problem bleibt jedoch...

Erster Schritt: Lineare regressionsanalysen um zu überprüfen ob bzw wie stark der Einfluss der Futtersorte auf meine verschiedenen Wachstums-parameter ist. Der Teil ist schon fertig.

Was ist (sind) die UV, was die AV(s)? Skalenniveau und Verteilung?
Zweiter Schritt: One-way ANOVAs um zu überprüfen ob es signifikante Unterschiede zwischen den Wachstumskurven in Abhängigkeit der Futtersorte gibt.

Was ist (sind) die UV, die AV(s)? Skalenniveau und Verteilung?

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Phil » Mo 4. Jun 2012, 18:11

Hallo,

die UV ist die Futtersorte (Alge1, Alge2, Alge3). Die AVs sind Wachstumsparameter (Gewichtzunahme in g, Längenzunahme in mm, Trockengewichtszunahme in mg). An den meisten Stellen rechne ich mit Mittelwerten, dabei ist die Verteilung/das Wachstum nahezu linear.
Die Dauer des Experiments war 40 Tage...

Gewichtzunahme in g wurde 20 mal gemessen
Durchschnittliche Längenzunahme in mm von allen Muscheln wurde 3 mal gemessen
Längenzunahme in mm von separierten Muscheln wurde 5 mal gemessen
Trockengewichtszunahme in mg wurde 5 mal gemessen

Der Einfluss bzw. Zusammenhang der o.g. Parameter und der Futtersorte wurde einzeln überprüft, da die Zeitintervalle nur bei Längenzunahme und Trockengewichtszunahme übereinstimmen.

Ich hoffe das Hilft weiter....Besten Dank!!
Phil
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Mo 4. Jun 2012, 19:10

Hi,

meine Fragen sind offen gebleiben. Ich könnte nur vage Vermutungen anstellen.
Vielleicht reichen Deine Angaben ja für eine(n) andere(n) Mitleser(in), um gute Antworten geben zu können.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen