Hallo Zusammen,
ich plage mich aktuell mit der Auswertung meiner Messergebnisse rum und bin an einem Punkt angekommen, bei dem ich Hilfe benötige . Bei meiner Messung möchte ich die Messergebnisse zweier Messsysteme miteinander vergleichen (bzw. ein von mir entwickeltes Messsystem mit dem Goldstandard vergleichen). Das Messdesign sieht so aus, dass beide Messsysteme an einem Objekt angebracht sind und zeitgleich eine Bewegung messen.
Ich möchte jetzt die Messwertverläufe beider Messsysteme auf Gleichheit untersuchen. Die ermittelten Kurvenverläufe sind sich offensichtlich sehr ähnlich, das möchte ich aber jetzt gerne in Zahlen ausdrücken. Bisher ist mir dazu eingefallen, die Differenzkurve (siehe Abbildung 1, grün) zwischen den beiden Kurven zu berechnen und davon dann die Maximale und die mittlere Abweichung zu bestimmen (siehe Abbildung 1). Nun kommt das Problem, Messsystem 1 hat eine Messfrequenz von 112Hz Messsystem 2 hat eine Messfrequenz von 100Hz. Da Messsystem 1 in der selben Zeitspanne mehr Messwerte aufzeichnet, weist die Differenzkurve sehr große Abweichungen auf.
Wie bekomme ich diese Problematik in den Griff? Dazu muss ich sagen, dass ich meine bisherigen Messungen und Auswertungen immer mit Excel hinbekommen und noch nie mit MatLab oder SPSS gearbeitet habe.
Ich würde mich wirklich sehr über Tipps, Anregungen und Hilfestellungen freuen! Wenn noch irgendwelche Infos fehlen, reiche ich die gerne nach.