Hallöchen zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Für eine Fallstudie habe ich eine Gruppe eine Trainingsprogramm drei Monate lang trainieren lassen. Davor und danach habe ich jeweils einen Leistungstest für Kraftausdauer und Schnellkraft mit den zehn Probanden durchgeführt. Genauergesagt Standweitsprung für die Schnellkraft und Unterarmstütz für die Kraftausdauer.
Den gleichen Test habe ich mit einer Vergleichsgruppe durchgeführt. Nun wäre meine Frage wie ich die beiden Gruppen am besten miteinander Vergleiche.
Was ich bis jetzt habe ist, dass die Probanden sich beim Unterarmstütz im Schnitt um 17% verbessert haben, während sich die Vergleichsgruppe um 1.3% verschlechtert hat. Beim Weitsprung haben sich die Probanden um 4% gesteigert, die Vergleichsgruppe nur u, 0.13%. Die 1.3% bzw, 0.13% der Probanden sind ja so kleine Veränderungen, dass es sich auch einfach um Messfehler o.Ä. handeln kann. Wie belege ich das jetzt am besten statistisch?
Für etwas habe ich ja noch die Vergleichsgruppe, kann ich die beiden Gruppen jetzt noch miteinander vergleichen, also dass sie sich signifikant voneinander unterscheiden, oder sollte ich das eigentlich nur innerhalb der Gruppen machen. Muss ehrlich gestehen, dass ich auf dem Gebiet nicht besonders bewandert bin.
Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich.