Versch. statist. Tests: Eingruppen Pretest-Posttest Design

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Versch. statist. Tests: Eingruppen Pretest-Posttest Desi

Beitragvon garryman90 » Mi 9. Sep 2020, 18:33

Mir erscheint es sehr viel sinnvoller, anstelle der Posttestwerte jeweils die Differenz aus Prätest und dem jeweiligen Posttest einzusetzen. Die gibt doch an, wieviel Verbesserung erreicht ist und Du willst doch vorhersagen, was zu Verbesserung führt.

Eigentlich möchte ich feststellen, welche unabhängige Variablen (Vereinsmitgliedschaft, Ärztliche Behandlung, etc) Einfluss auf die abhängige Variable "Patientenkompetenz" (den Abfall dieser) nach Intervention haben. Es erschließt sich mir nicht ganz, weshalb ich die Differenz zum Pretest berücksichtigen sollte. Das kann aber auch ein Denkfehler sein, die habe ich regelmäßig. Es wäre auch deutlich einfacher, mit den Posttestwerten zu rechnen.

Ich würde mich da auf PonderStibbons beziehen, der sagt:

Deine Hypothese befasst sich mit dem Erhalt des Niveaus nach Training, nicht
mitr dem Zuwachs zwischen vorher und nachher.

Ich denke, es sind zwei unterschiedliche Aussagen.

1. Nur mit Posttestwerten: "Der Verlust von Patientenkompetenz wird durch folgende Variablen bedingt."
2. Mit Differenzen: "Der Verlust des Interventionseffekts auf die Patientenkompetenz wird durch folgende Variablen bedingt."

Bei 2. käme dann aber die Notwendigkeit hinzu, nicht nur die Differenz, sondern auch die prozentuale Steigerung der Patientenkompetenz zu berücksichtigen. Eine Steigerung von 1 auf 2 hätte die gleiche Differenz wie 3 auf 4, es wäre aber nicht der gleiche Effekt. Und da drifte ich erneut in Probleme ab, die ich nicht überblicke. Denn in SPSS müsste man Effektstärken manuell nachtragen, da diese nicht berechnet werden. Ich weiß nicht, ob die angesprochene, prozentuale Darstellung repräsentativ für den Effekt wäre. Im Kontext meiner Laienhaftigkeit hoffe ich daher, dass die Verwendung Posttestwerte ausreicht.

Vielen Dank
Garry
garryman90
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Versch. statist. Tests: Eingruppen Pretest-Posttest Desi

Beitragvon bele » Mi 9. Sep 2020, 19:02

garryman90 hat geschrieben:die abhängige Variable "Patientenkompetenz" (den Abfall dieser)

Genau da musst Du Dich jetzt entscheiden, ob die Patientenkompetenz oder den Abfall/Zunahme der Patientenkompetenz. Das ist nicht das gleiche.

Es erschließt sich mir nicht ganz, weshalb ich die Differenz zum Pretest berücksichtigen sollte.

Weil das die nach der Intervention eingetretene Veränderung ist.

Es wäre auch deutlich einfacher, mit den Posttestwerten zu rechnen.

Dazu muss ich jetzt aber nichts schreiben, oder?

Ich würde mich da auf PonderStibbons beziehen, der sagt:

Deine Hypothese befasst sich mit dem Erhalt des Niveaus nach Training, nicht
mitr dem Zuwachs zwischen vorher und nachher.

Du musst entscheiden, was Deine wirkliche Hypothese ist.

Nur mit Posttestwerten: "Der Verlust von Patientenkompetenz wird durch folgende Variablen bedingt."

Wieso sollen die Post-Werte denn einen Verlust darstellen. Wenn ich nachher 100 Eur habe, wie groß ist dann mein Verlust? Verlust ist doch immer eine Differenz zu irgendwas. Also nenn es nicht Verlust, wenn Du keine Vergleichsgröße hast.

Bei 2. käme dann aber die Notwendigkeit hinzu, nicht nur die Differenz, sondern auch die prozentuale Steigerung der Patientenkompetenz zu berücksichtigen.

Wenn es so wäre, dass Menschen auf Interventionen prozentual reagieren, dann solltest Du mit Prozenten rechnen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen