Verteilung - Praktische Anwendung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verteilung - Praktische Anwendung

Beitragvon juliogiganto » Di 3. Mai 2016, 05:38

Geschätzte Damen und Herren Statistiker und Mathematiker

Ich gelange mit einem Problem aus meinem beruflichen Alltag an Sie. Leider reicht mein Wissen über statistische Berechnungen aus dem Studium nicht mehr aus um mein vorliegendes Problem zu lösen.
Gerne schildere ich kurz den Sachverhalt:

Ich verwalte ein Industrieareal. Wir verfügen da über vier Kompressoren unterschiedlicher Leistung, mit denen wir unsere Mieter mit Druckluft versorgen. Diese Maschinen werden elektronisch angesteuert. Je nach Verbrauchsbedarf existieren drei verschiedene Profile, innerhalb denen die Kompressoren verschieden priorisiert werden. Die Steuerung zeichnet alle 6 Sekunden die aktuellen Daten (Verbrauch, Netzdruck etc.) auf und schreibt die Informationen in ein Log-File. Ich habe alle diese Daten für einen Monat in einer Excel-Arbeitsmappe zusammengefasst.

Nun möchte ich die drei Profile nach Leistungsanforderung "hoch", "normal" und "niedrig" so anordnen, dass die Kompressoren möglichst effizient genutzt werden können. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich die Verbrauchszahlen am besten analysiere um diese in die drei besagten Gruppen unterteilen zu können. Geht das über Quantile bzw. Quartile? Oder gibt es da ganz andere Ansätze?

Falls obiges Problem ganz einfach zu lösen ist und um die Schwierigkeit noch ein wenig zu erhöhen:
Für die Erstellung der Profile sind noch folgende zwei Punkte zu beachten:

1. Die Kompressoren K verfügen über folgende Leistungsdaten: K1 = 14 m3/min, K2 = 6.2 m3/min, K3 15.6 m3/min, K4 = 2.3 m3/ min. Nun stellt sich die Frage, wie diese Geräte innerhalb der drei Profile am besten priorisiert werden, damit diese möglichst effizient genutzt werden können.

2. Die Kompressoren (ausser K1) benötigen für das Ein- aber vor allem das Ausschalten eine Vor- und Nachlaufzeit. Zum Abschalten eines laufenden Kompressors werden mindestens 1 Minute benötigt. D.h. die Geräte können nicht einfach beliebig permanent zu- und weggeschaltet werden.

Falls mir hier jemand helfen kann bin ich Ihnen sehr sehr dankbar.
Falls das Forum nicht für solch praktische Fragen vorgesehen ist, bitte den Beitrag löschen.

Für Ihre Antworten danke ich Ihnen bestens.

PS: Die Daten kann ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung stellen, falls Bedarf besteht.
juliogiganto
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen