Verteilungsfunktion

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verteilungsfunktion

Beitragvon Eva93 » Do 25. Jul 2013, 12:00

ScreenShot001.jpg
ScreenShot001.jpg (39.65 KiB) 1750-mal betrachtet
ScreenShot002.jpg
ScreenShot002.jpg (32.37 KiB) 1750-mal betrachtet
Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich der Verteilungsfunktion einer stetigen Zufallsvariable. Ich glaube, mir sind die Eigenschaften der Funktion bekannt, aber offensichtlich gibt es etwas das ich nicht verstehe. Ich habe stundelang versucht die Verteilungsfunktion anhand der Dichte zu berechnen, aber es klappt immer noch nicht. Ich wäre dankbar, wenn jemand mir erklären kann, wie wir auf das folgende Ergebnis kommen. Die "c'' Konstante habe ich schon berechnet und es ergibt sich 2. Ich habe auch die Lösung hochgeladen. Danke im Voraus. :) :)
Eva93
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verteilungsfunktion

Beitragvon bele » Fr 26. Jul 2013, 14:37

Hallo Eva,

leider schreibst Du nicht, was Du nicht verstehst. Du musst die Funktion von links nach rechts integrieren. Bis x=0 ist die Funktion f = 0. Also ist auch die Fläche unter der Kurve immer 0. Damit ist auch die erste Zeile von F(x) schon erklärt. Von x=0 bis x=1 ist f(x)=2*x^3 Die Stammfunktion davon ist F(x)=0,5*x^4. Damit ist die zweite Zeile von F(x) erklärt. Zwischen x=1 und x=2 ist f(x) schon wieder 0. Also steigt die Fläche unter ihrer Kurve in diesem Bereich nicht an und ist so groß, wie die Fläche links davon, also so groß wie F(1). F(1) = 0,5*1^4 = 2 und damit ist die dritte Zeile von F(x) erklärt. Kommst Du soweit mit?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Eva93

Beitragvon Eva93 » Sa 27. Jul 2013, 10:25

Hallo,
Ja, sorry, eigentlich habe ich nicht erwähnt, was genau mir nicht klar ist. Ich bin schon auf das Ergebnis gekommen. Das Problem bestand in dem Intervall 2=<x<=3. Ich habe diese Eigenschaft des Integrals vergessen: nämlich, dass man int(3-x)dx als Differenz: int (3)dx - int(x)dx betrachten kann. Damit haben sich die Vorzeichen verwechselt. Bis dorthin bin ich zurechtgekommen. Es kommt aber noch eine weitere Aufgabe, wo ich INT (x.(3-x))dx habe. Soweit ich weiß, wenden wir die partielle Integration an. Ich komme aber wieder nicht auf die richtige Lösung.
LG,
Eva
Eva93
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Frequentist » Sa 27. Jul 2013, 15:03

Hallo Eva93,

Eva93 hat geschrieben: Es kommt aber noch eine weitere Aufgabe, wo ich INT (x.(3-x))dx habe. Soweit ich weiß, wenden wir die partielle Integration an.

Meinst du vielleicht Du Könntest das Integral mittels der Produktregel der Integrationsrechnung bestimmen. Ich würd dir empfehlen, dass du die Klammern ausmultiplizierst und dann integrierst. Die partielle Integration wird in der mehrdimensionalen Analysis verwendet. Hierbei wird eine mehrdimensionale Funktion z.B. über eine Variable integriert, wobei die übrigen anderen wie konstanten behandelt werden.

Im Übrigen:
bele hat geschrieben:F(1) = 0,5*1^4 = 2

Wir sind ja alle Statistiker :lol:
und wissen, dass Wahrscheinlichkeiten zwischen 0 und 1 liegen sollten, vergleiche Kolmogorow-Axiome. Wobei ich annehme, dass es sich hier um einen Tippfehler handelt. Da ja auch gilt

Liebe Grüße
"Essentially, all models are wrong, but some are useful. However, the approximate nature of the model must always be borne in mind.",
Box, George E. P.; Draper, Norman R. (1987). Empirical Model-Building and Response Surfaces, p. 424, Wiley.
Frequentist
User
User

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Beitragvon bele » Sa 27. Jul 2013, 19:03

Frequentist hat geschrieben:Wobei ich annehme, dass es sich hier um einen Tippfehler handelt. Da ja auch gilt

Tippfehler? Schön wär's. So was glaub ich in dem Moment wahrscheinlich selbst. Das Umformen von 0,5 zu ist mir noch ganz gut gelungen, aber das hat mich bei der dritten Multiplikation in Folge überfordert. Entweder zeigt sich da ein dementieller Prozess oder ich war einfach su aufgeregt, auch mal was zu wissen :D

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Frequentist » Sa 27. Jul 2013, 19:13

Stimmt. Wenn gelten würde , dann würde das Ergebnis, zumindest arithmetisch, wieder passen. :D

Liebe Grüße
F.
"Essentially, all models are wrong, but some are useful. However, the approximate nature of the model must always be borne in mind.",
Box, George E. P.; Draper, Norman R. (1987). Empirical Model-Building and Response Surfaces, p. 424, Wiley.
Frequentist
User
User

Beitragvon bele » Sa 27. Jul 2013, 19:37

Dann muss ich mal eine Wasserwaage suchen. Vielleicht habe ich den Monitor etwas schief stehen...
Am Ende ist es dann kein arithmetisches sondern ein geometrisches Problem. :D
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Frequentist

Beitragvon Frequentist » Sa 27. Jul 2013, 19:51

Auch wenn mein Kommentar nun nicht fachlicher Natur entspricht:

bele hat geschrieben:Dann muss ich mal eine Wasserwaage suchen. Vielleicht habe ich den Monitor etwas schief stehen...
Am Ende ist es dann kein arithmetisches sondern ein geometrisches Problem. :D

Der war super! :lol:
Frequentist
User
User

Zurück zu Allgemeine Fragen