Vertrauensbereich/Irrtumswahrscheinlichkeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vertrauensbereich/Irrtumswahrscheinlichkeit

Beitragvon Jabadi » Do 19. Feb 2015, 21:18

HAllo Zusammen,

schreibe demnächst eine Statistik-Klausur und komm nicht auf die Rechenwege oder nur teilweise auf die Rechenwege folgender Frage:

Sie betreiben einen Getränkestand auf dem Weihnachtsmarkt. Zwei Wochen nach Eröffnung meldet sich
der Wirtschaftskontrolldienst wegen der Füllmengen der Glühweinbecher bei Ihnen. Jeder Becher hat eine
Eichmarke bei 0; 2 l. Bei einer Stichprobe ergaben sich folgende Füllmengen (in l):

0; 18 0; 23 0; 26 0; 16 0; 19 0; 2 0; 27 0; 18 0; 24 0; 18

Man kann davon ausgehen, dass die Füllmengen der Grundgesamtheit normalverteilt sind.

(a) Bestimmen Sie das arithmetische Mittel und die Streuung der Stichprobe. (ist gelöst)

Lösung: x= 0,209

(b) Bestimmen Sie einen 98%-igen Vertrauensbereich für den in der Überprüfung entdeckten Anteil der zu
gering befüllten Becher.

Muss ich hier folgenden Konfidenzintervall rechnen:

Lösung: p-z_(1-∝/2)×√((p(1-p))/n);p+z_(1-∝/2)×√((p(1-p))/n)

--> demnach meine Ergebnis (0,1316; 0,8684)

(c) Sie behaupten, die Füllmenge ihrer Becher entsprechen im Mittel dem Sollwert von 0,2 l. Bei einer
Irrtumswahrscheinlichkeit von 2% soll diese Behauptung nun getestet werden. Interpretieren Sie ihr
Ergebnis.

Lösung: ?? Kein Ansatz

(d) Der Wirtschaftskontrolldienst legt Wert darauf, dass der Anteil der zu gering befüllten Becher bei
höchstens 5% liegt. Testen Sie bei einem Signifikanzniveau von 5%, ob die ausgeschenkten Mengen
dem Sollwert entsprechen, wenn bei einer weiteren Prüfung von 200 Stichproben bei 15 zu wenig
eingefüllt wurde.

Lösung: Lösung: p-z_(1-∝/2)×√((p(1-p))/n);p+z_(1-∝/2)×√((p(1-p))/n)
gleiche Formel wie oben, andere ERgebnisse. Wollte Sie jetzt nicht mit einbringen, weiss nicht ob man es ohne Rechenweg versteht.

Unser Statistiklehrer war so nett und hat uns keine Lösungen für die Probeklausuren gegeben.
Wichtig ist, dass ich nur Lösungsansätze suche...keine vollständigen Rechnungen.

Für jeden hilfreichen Ansatz wäre ich sehr Dankbar.
Jabadi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen