Verwirrung pur bei meiner BA

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verwirrung pur bei meiner BA

Beitragvon Helena1991 » Do 14. Sep 2017, 15:08

Hallo liebes Forum!

Ich schreibe derzeit an meiner BA und die Ergebnisse meiner Tests soll ich mit Excel auswerten.

Mein Problem ist nun, dass ich zwei verschiedene Arten von Werten habe, einmal geht es um Reaktionszeit, die in Sekunden gemessen wurde und die anderen Werte sind die Anzahl der Fehler.
Ich würde nun gerne eine Analyse machen, wie gut jemand abgeschnitten hat und dafür müsste ich eigentlich die Fehler und die Reaktionszeit zu einem Wert zusammenfassen um ein Diagramm mit dem Verlauf erstellen zu können.

Leider bin ich die absolute Mathe und Statistik Null und hab keine Ahnung wie ich diese zwei Arten von Werten nun zusammen bekomme.. ich kann sie ja nicht einfach addieren oder? :lol:

Wäre echt dankbar für eure Hilfe!!!
Helena1991
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verwirrung pur bei meiner BA

Beitragvon PonderStibbons » Do 14. Sep 2017, 16:04

Mein Problem ist nun, dass ich zwei verschiedene Arten von Werten habe, einmal geht es um Reaktionszeit, die in Sekunden gemessen wurde und die anderen Werte sind die Anzahl der Fehler.

Und wo stammen die her - was wurde konkret gemessen, bei wem, mit welchem Verfahren, das woher stammt? Und wie groß ist die Stichprobe?
Ich würde nun gerne eine Analyse machen, wie gut jemand abgeschnitten hat und dafür müsste ich eigentlich die Fehler und die Reaktionszeit zu einem Wert zusammenfassen um ein Diagramm mit dem Verlauf erstellen zu können.

Nanu, was für einen Verlauf? Vielleicht solltest Du einmal Thema und Fragestellung schildern, alles etwas unklar.
Leider bin ich die absolute Mathe und Statistik Null und hab keine Ahnung wie ich diese zwei Arten von Werten nun zusammen bekomme..

Dann müsstest Du die Anleitung Deines Testinstrumentes lesen - steht da nichts dazu?
Oder auch Deinen Betreuer nach Tipps fragen.
Oder mal recherchieren, z.B. nach speed accuracy performance - das hier stellt z.B. gleich 7 Methoden vor.
Und parallel vielleicht auch obige Fragen beantworten.

Mit feundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Helena1991 » Do 14. Sep 2017, 16:14

Vielen Dank schon mal für die schnell Antwort!

Also es geht bei der Arbeit um eine Aufgabe bei der die Probanden 2 verschiedene Tastensequenzen lernen mussten und das Programm hat dann die Reaktionszeit, bzw. die Gesamtdauern des Tippens gemessen und die Fehler die gemacht wurden. Das ganze war in 8 Blöcke eingeteilt.
Die Werte hab ich von meinem Prof in einer Excel Tabelle bekommen.

Nun möchte ich gerne Wissen wie gut jeder Proband abgeschnitten hat, da dafür aber nicht nur die Zeit sondern auch die Fehler von Bedeutung sind, will ich diese beiden Werte für jeden Block quasi als einen Wert haben. Und dann mit einer Graphik darstellen, wie gut der Proband in jedem Block abgeschnitten hat.

Stichprobe sind 24 Probanden.

Ich hab auch schon den Korrelationskoeffizienten ausgerechnet, es besteht kein signifikanter Zusammenhang zwischen Fehleranzahl und der Gesamtdauer.

Jetzt bräuchte ich eigentlich nur irgendeine Möglichkeit wie ich Fehleranzahl und Gesamtdauer in einen Wert bekomme. (Am liebsten würde ich das einfach addieren, aber ich glaub das ist wissenschaftlich nicht gerade professionell....)
Helena1991
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Fr 15. Sep 2017, 08:27

Die Werte hab ich von meinem Prof in einer Excel Tabelle bekommen.

Und was sagt der, wie er das gerne verrechnet haben möchte zu einem Gesamtwert?
Jetzt bräuchte ich eigentlich nur irgendeine Möglichkeit wie ich Fehleranzahl und Gesamtdauer in einen Wert bekomme. (Am liebsten würde ich das einfach addieren, aber ich glaub das ist wissenschaftlich nicht gerade professionell....)

Wie gesagt, in dem verlinkten Text stehen 7 Möglichkeiten. Vielleicht nimmst Du der Einfachheit halber die erste oder die zweite.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen