Viele Messzeitpunkte, keine Zuordnung, keine Gruppen...

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Viele Messzeitpunkte, keine Zuordnung, keine Gruppen...

Beitragvon Regenbogen123 » Do 27. Jun 2013, 16:29

Hallo lieber Statistikexperte!

Ich möchte einen Kurs evaluieren. Insgesamt sind es 10 Veranstaltungen und ein zusätzlicher Schussevaluationsbogen. Ich habe die Fragebögen leider nicht codiert, sprich eine Zuordnung ist nicht möglich :? .

In den Evaluationsbögen habe ich zu je 4 Bereichen, 4-12 Fragen gestellt. Antwortskala 1-5. Und ich habe Fragengestellt auf die man mit ja oder nein antworten konnte. Außerdem habe ich nach einer Gesamtbewertung 1-6 gefragt.

Was ich bereits gerechnet habe:

Ich habe den Mittelwert pro Veranstaltung für jeden der 4 Bereiche gebildet, für die Note und die Häufigkeiten von ja und nein Antworten errechnet.

Danach habe ich Mittelwerte von den Mittelwerten errechnet also über alle 10 Veranstaltungen! Die Gesamt-Gesamtbewertung und die Gesamt-Häufigkeit!

Was mich interessiert ist: Welche Berechnungen sind mit solchen Daten noch möglich???

Was wäre besonders Interessant?

Besten Dank im Voraus! :D
Regenbogen123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Viele Messzeitpunkte, keine Zuordnung, keine Gruppen...

Beitragvon bele » Do 27. Jun 2013, 17:57

Theoretisch fragst Du in der falschen Richtung, aber wahrscheinlich ist uns allen schon mal ein fertiger Datensatz in die Hände gefallen und wir mussten und nachher Fragestellungen überlegen. Ich würde die Scores der 4 Bereiche mit der Gesamtbewertung korrellieren. Vielleicht findest Du ja, dass ein Bereich für die GEsamtbewertung besonders wichtig ist. Das könnte die Ausrichter der Veranstaltung interessieren.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Regenbogen123

Beitragvon Regenbogen123 » Do 27. Jun 2013, 18:08

Danke Bernhard!
Das habe ich schonmal mal gemacht =)! Ich habe sehr viele Korrelatioen um r = .9. Sprich nahezu perfekter Zusammenhang... negativer ausgedrückt... die Fragen haben einfach den gleichen Inhalt... Aussage=NULL?

Ich dachte eigentlich so in die Richtung Mittelwertsunterschiede... aber habe ja keine Guppen und keine Zuordnung?? Kann man in die Richtung etwas rechnen?
Regenbogen123
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Do 27. Jun 2013, 18:39

Mittelwertsunterschiede gibt es zwischen Personen, aber die Information ist nicht da. Und es gibt sie natürlich zwischen Items und Bereichen. Nur da hast Du Information.
negativer ausgedrückt... die Fragen haben einfach den gleichen Inhalt... Aussage=NULL?

Wenn Du mehr über den Informationsgehalt in Deinen Fragen wissen möchtest, dann solltest Du Dich mit der Faktorenanalyse beschäftigen. Das sollte aber eine bewusste Entscheidung sein, etwas Arbeit zu investieren. Schnell mal nebenbei nach Forumsanleitung geht das nicht.
Neben den Mittelwerten können die Varianzen der einzelnen Items interessant sein: Je mehr die Antworten schwanken, umso eher diskriminieren sie zwischen den Teilnehmern.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon Regenbogen123 » Do 27. Jun 2013, 18:54

Danke!

Ja ich will /muss mich mehr damit beschäftigen! Ich habe nur leider das Gefühl, das sich die Fragen des Fragebogens nicht genug unterschieden haben...

Hast du eine Idee wie ich die Mittelwerte vergleichen kann? Ich kann die Teilnehmer ja nicht einfach in zwei Gruppen teilen?
Vielleicht auch eine Idee, was ich hierzu lesen könnte?

Liebe Grüße!
Regenbogen123
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Regenbogen123 » Di 2. Jul 2013, 12:00

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich damit rechnen kann?
Regenbogen123
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen