Von Anfang an nicht-parametrische Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Von Anfang an nicht-parametrische Verfahren?

Beitragvon Timedrop » So 27. Jul 2014, 14:02

Hallo liebes Forum,

ich habe eine sehr kleine Stichprobe. Nun habe ich immer wieder im Zusammenhang mit verschiedenen Verfahren gelesen, dass man bei n <20 gleich nichtparametrisch rechnen soll.
Meine Gruppen haben n1=9 und n2=11 Teilnehmer.

Sollte ich dann von vornherein alle Analysen auf nichtparametrischer Basis rechnen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

TD
Timedrop
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Von Anfang an nicht-parametrische Verfahren?

Beitragvon DHA3000 » Mo 28. Jul 2014, 13:19

Keine Ahnung, was du mit "alle Analysen" meinst.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon bele » Mo 28. Jul 2014, 14:53

@TD: Parametrische Statistiken erfordern Daten, die gewisse Vorgaben haben. Oft: Normalverteilung. Wenn Du aus anderen Gründen weist, dass Deine Daten verlässlich aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen, dann darfst Du parametrische Verfahren verwenden. In der Regel weiß man das nicht. Dann kann man entweder aus der großen Zahl der eigenen Beobachtungen versuchen, die Normalverteilungsannahme zu begründen oder man kann sich darauf verlassen, dass viele statistische Verfahren bei großen Zahlen recht robust gegenüber Verletzungen der Normalverteilungsannahme werden. Beides kannst Du mit Deinen kleinen Zahlen nicht.
Wenn Du also keine guten theoretischen Gründe dafür hast, dass Deine Daten aus einer normalverteilen Grundgesamtheit stammen, dann benutzt nichtparametrische Verfahren.

Kurz gesagt: Ja!

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon Lukki » Mo 28. Jul 2014, 15:56

Hm, und wenn er/sie zum Beispiel ein Generelles lineares Modell (GLM) rechnen will unter Annahme einer Poissonverteilung, also eben einer nicht-Normalverteilung, was bei Zähldaten ja zu vermuten ist? Dann benutzt er/sie doch auch ein parametrisches Testverfahren, oder?

Ich finde er/sie sollte die Frage klären, was getestet werden soll, dann lässt sich auch eine genauere Aussage über das jeweilige Testverfahren tätigen.

beste Grüße,
Lukki
Lukki
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon Timedrop » Di 29. Jul 2014, 09:26

Danke für die Antworten!

Ich untersuche Zusammenhänge zwischen drei Variablen, zu welchen die Probanden stündlich elektronisch einen Fragebogen ausfüllen. So habe ich zwischen 15 und 35 Messungen pro Person und Variable.

Ich gehe davon aus, dass die Daten in der Grundgesamtheit normalverteilt sind. Allerdings habe ich mit meinen Daten den Shapiro-Wilk-Test durchgeführt und gesehen, dass die Normalverteilungsannahme verletzt ist (Zumindest für die gemessenen Variablen). Wenn ich die demographischen Daten (Alter, Schulbildung...) teste, kommt aber wiederum teilweise eine Normalverteilung raus. Wie gehe ich denn in so einem Fall vor wenn von einer Stichprobe die einen Daten normalverteilt sind, die anderen nicht?

LG

TD
Timedrop
Mitglied
Mitglied

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen