Wachstum von 0 aus?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wachstum von 0 aus?

Beitragvon pst » Fr 3. Jun 2011, 12:03

Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Art Eventstudie durch. Dazu schaue ich mir die Produktionsaktivitäten vor und nach einem bestimmten Datum an. Vorher produziere ich z.B. 100 Einheiten/Zeitraum und danach 120 Einheiten/Zeitraum, was dann einem Wachstum von 20% entspricht. Das ist soweit auch nicht das Problem. Mein Problem ist, wie man ein Wachstum von 0 statistisch auswerten/berücksichtigen kann, also 0 Einheiten vorher und 10 nachher. Hier hätte ich ja ein Wachstum von unendlich, was sich aber nicht wirklich sinnvoll interpretieren lässt, vor allem macht es auch einen Unterschied ob ich von 0 auf 10 oder von 0 auf 1000 steige.

Falls jemand nicht wirklich eine Lösung weiß, aber zumindest den Fachbegriff oder evtl. Stichworte zu dem Problem kennt würde mir das schon enorm weiterhelfen, da die Suche bisher wenig ergiebig war.

Dankeschön!

pst
pst
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 11:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wachstum von 0 aus?

Beitragvon Kopernikus » Fr 3. Jun 2011, 17:26

So, ich habe mich mit einem Mathematiker und BWL'ler darüber unterhalten. Ein Wachstum von einem Wert 0 auf einen Wert x ist immer nicht berechenbar, da rein mathematisch nach der Formel für Wachstumsraten der Divisor (Dividend durch Divisor) immer der Ausgangswert ist und somit die Division durch 0 nicht möglich ist. Ein Wachstum kann nur von einem Wert x>0 zum Zeitpunkt t1 zu einem Wert x>0 zu t2 berechnet werden.
Kopernikus
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:20
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 19 mal in 16 Posts

Re: Wachstum von 0 aus?

Beitragvon pst » Di 7. Jun 2011, 08:04

okay, dass es mathemtisch schwierig bzw. theoretisch nicht möglich ist, das ist ja offensichtlich. D.h. es gibt aber auch keine Möglichkeit diese Daten in irgendeiner Form auszuwerten? Über irgend einen Umweg oder Methoden die halt nicht einfach stumpf nachher/vorher rechnen?

Aber noch mal Dankeschön!
pst
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 11:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wachstum von 0 aus?

Beitragvon Kopernikus » Fr 10. Jun 2011, 11:33

Laut dem Mathematiker/BWL'ler nicht. Es ist eben nicht möglich dass über eine Rate auszudrücken.
Kopernikus
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:20
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 19 mal in 16 Posts

Re: Wachstum von 0 aus?

Beitragvon bele » So 12. Jun 2011, 23:24

Warum musst Du die Steigerung in Prozent der vorherigen Produktion angeben? Wenn 0 Produktion vorkommt dann sind Prozentangaben vielleicht gar nicht so passend. Warum nicht absolute statt relativer Produktionssteigerung?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1386 mal in 1372 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron