Liebes Forum,
ich habe einen Fragebogen, den ich auswerten möchte. Dieser beinhaltet Fragen wie beispielsweise "Haben Sie derzeit mehr als x Überstunden?" oder "Haben Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrer Führungskraft?. Insgesamt gibt es viele JA/NEIN oder stimme zu/weder noch/stimme nicht zu Fragen.
Nun möchte ich prüfen, ob ein Zusammenhang zwischen den Antworten auf einige dieser Fragen Einfluss auf die Antwort der Frage "Sind Sie insgesamt mit dem Arbeitgeber zufrieden? - Erwartung übertroffen/ja, zufrieden/ nein, unzufrieden" besteht.
Mein Ziel ist es also sagen zu können, dass Zusammenhänge, wie z.B. Befragte haben angegeben, dass sie Überstunden haben und dass sie unzufrieden sind, bestehen.
Als Ansatz zum Finden der Zusammenhänge habe ich an eine Korrelationsanalyse gedacht, die ich dann jeweils für eine Frage und der Frage nach der Zufriedenheit durchführen würde.
Jetzt kann ich natürlich nicht davon ausgehen, dass die Zufriedenheit nur von einer Variablen wie den Überstunden abhängt, sondern evtl. auch von den Kontakten auf der Arbeit. Das heißt ich würde evtl. einen niedrigen Zusammenhang zwischen Überstunden und Zufriedenheit bekommen, obwohl ein Zusammenhang besteht, dieser aber nicht erkenntlich ist, weil andere Faktoren entgegengesetzt gerichtet sind (z.B. Person hat viele Überstunden --> eher unzufrieden, aber hat ein gutes Verhältnis zum Chef --> zufrieden).
Da ich leider noch keine sehr fortgeschrittenen Kenntnisse besitze, fällt es mir schwer eine weitere Methode, die Zusammenhänge findet, dabei aber auch berücksichtigt, dass mehrere Variablen Einfluss auf die Antwort bei der Frage nach der Zufriedenheit haben, zu finden. Gäbe es hier vielleicht eine Möglichkeit multivariate Verfahren zu nutzen?
Ich freue mich über Hinweise zu passenden Methoden und weitere Inspirationen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :-)