Wahl mit 2 Kandidaten Interpretation Vorsprung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wahl mit 2 Kandidaten Interpretation Vorsprung

Beitragvon hanshupe » Mi 7. Dez 2016, 01:28

Hallo,

Anlässlich der Präsidentenwahlen in Österreich bin ich auf folgende Unklarheit bei mir bei der Interpretation der Prozentzahlen gestoßen.

Angenommen es gibt 2 Kandidaten A und B und angenommen es leben 100 Menschen in Österreich und alle müssen gültig einen der Kandidaten wählen, das Ergebnis ist z.B.:

A: 49
B: 51

Hat nun B um 1 oder 2 Stimmen/Prozentpunkte Vorsprung? Mein Hausverstand würde 1 Stimme sagen, da nur eine Person B mehr gewählt hat als A, d.h. Kandidat B wurde nur von einem Prozent der gesamten Wähler mehr gewählt, richtig?

In den Medien wird in diesem Fall von 2 Stimmen Vorsprung bzw 2 "Prozent" Vorsprung gesprochen. Ist dies nur deshalb richtig, da es auch die Möglichkeit gibt, nicht wählen zu gehen und keine Stimme abzugeben?

Was wäre wenn nun alle Österreicher wählen gehen und gültig wählen, wären es dann 1 Prozentpunkte oder 2 Prozentpunkte Vorsprung?

Ich bin ziemlich verwirrt diesbezüglich, vielleicht kann hier jemand für Klarheit schaffen :)
hanshupe
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahl mit 2 Kandidaten Interpretation Vorsprung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Dez 2016, 08:14

Hi,

Was wäre wenn nun alle Österreicher wählen gehen und gültig wählen, wären es dann 1 Prozentpunkte oder 2 Prozentpunkte Vorsprung?

- Das passt absolut nicht zu Deinem dargestellten Fallbeispiel mit N =100
- Denk nochmal drüber nach.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Wahl mit 2 Kandidaten Interpretation Vorsprung

Beitragvon bele » Mi 7. Dez 2016, 09:16

Hi!

Du berechnest den Vorsprung in Prozentpunkten und nicht, wieviele Wähler man zur Gegenpartei umstimmen möchte. In einem System mit Wahlpflicht könnte "umzustimmende Wähler" ein vernünftiges Maß sein, das dürftest Du dann aber nicht "Prozentpunkte Vorsprung" nennen. Bei "Prozentpunkte Vorsprung" erwarte ich die Differenz der Prozentwerte.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen