Wahrscheinlichkeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wahrscheinlichkeit

Beitragvon Eulenpiepsi » So 19. Apr 2015, 20:58

Kann mir irgendjemand bei diesem Beispiel helfen *verzweifelt schau* ?
Ich kann leider einfach nicht herausfinden, wie ich es berechnen soll, ob es Kombinatorik oder Permutation ist (oder überhaupt eines von den beiden).
Bin echt eine Niete in Statistik :cry:

Im Rahmen einer Masterarbeit gibt eine Psychologiestudentin einen Multiple-Choice-Test vor.
(a) Bei der Testkonstruktion setzt sie sich mit der Thematik Ratewahrscheinlichkeit auseinander. Dabei stellt sie sich die Frage, wie viele Möglichkeiten es gibt ein Item auszufüllen, wenn man keine der Antwortoptionen als falsch ausschließen kann und wie groß die jeweilige Wahrscheinlichkeit ist das Item richtig zu erraten. Dabei denkt sie sich folgende Szenarien aus:
i. Ein Item hat zwei Antwortoptionen. Es ist bekannt, dass nur eine richtig ist.
ii. Ein Item hat zwei Antwortoptionen. Es ist bekannt, dass entweder keine, eine von beiden oder beide richtig sein können.
iii. Ein Item hat fünf Antwortoptionen. Es ist bekannt, dass eine richtig ist.
iv. Ein Item hat fünf Antwortoptionen. Es ist bekannt, dass mindestens eine und maximal vier richtig sein können.
Wie viele Möglichkeiten gibt es das jeweilige Item unter Berücksichtigung der gegebenen Information zu bearbeiten? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Item nur durch Raten richtig zu lösen?
(b) Angenommen es stehen 20 Multiple-Choice-Items zur Verfügung. Für den Test sollen davon fünf Items zur Vorgabe ausgewählt werden. Wie viele Möglichkeiten hat man fünf Items aus dem Pool von 20 Aufgaben auszuwählen, wenn auch die Item-Reihenfolge Beachtung finden soll?

Bitte, ich brauche echt dringend Hilfe!

Am Rande der Verzweiflung....
Piepsi
Eulenpiepsi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahrscheinlichkeit

Beitragvon bele » So 19. Apr 2015, 23:41

Was hast Du Dir denn bisher schon selbst dazu überlegt?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon Eulenpiepsi » Mo 20. Apr 2015, 00:46

Also hier sind meine bisherigen Überlegungen:

Bei i. denke ich, dass es zwei Möglichkeiten gibt, das Beispiel zu bearbeiten (entweder Antwortmöglichkeit 1 oder 2) und die Wahrscheinlichkeit richtig zu raten somit bei 0,5 liegt.

Bei ii. gibt es vier Möglichkeiten, wie ich hier die Wahrscheinlichkeit berechne, weiß ich leider gar nicht...

iii. sind fünf verschiedene Möglichkeiten, das Item zu bearbeiten. Wahrscheinlichkeit ist vielleicht 0,2?

iv. hier bin ich vollkommen aufgeschmissen...

Mein Problem ist auch einfach, ich habe keine Ahnung, ob da eventuell irgendwelche Formeln dahinterstehen. Ich habe die Beispiele jetzt einfach nach "Logik" (bei mir leider nicht wirklich vorhanden :cry: ) gerechnet, nicht nach irgendwelchen Richtlinien. Ich vermute mal, dass ich da sehr weit von der Realität wegliege.
Eulenpiepsi
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mo 20. Apr 2015, 09:44

Hi,

Mein Problem ist auch einfach, ich habe keine Ahnung, ob da eventuell irgendwelche Formeln dahinterstehen.

- es sind eher Verteilungen, die dabei zunächst relevant sind. Schau mal nach 'Bernoulli', Binomial- und Hypergemetrischen V.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Eulenpiepsi

Beitragvon bele » Mo 20. Apr 2015, 14:27

Eulenpiepsi hat geschrieben:Bei i. denke ich, dass es zwei Möglichkeiten gibt, das Beispiel zu bearbeiten (entweder Antwortmöglichkeit 1 oder 2) und die Wahrscheinlichkeit richtig zu raten somit bei 0,5 liegt.

leuchtet mir ein.

Bei ii. gibt es vier Möglichkeiten, wie ich hier die Wahrscheinlichkeit berechne, weiß ich leider gar nicht...

Wenn es zwei Möglichkeiten gibt (i), ordnest Du jeder Variante de Wahrscheinlichkeit 1/2 zu. Wenn es fünf Möglichkeiten gibt (iii) ordnest Du jeder die Wahrscheinlichkeit 1/5 zu. Wo liegt Dein Poblem, wenn es 4 Möglichkeiten gibt?

Eulenpiepsi hat geschrieben:iii. sind fünf verschiedene Möglichkeiten, das Item zu bearbeiten. Wahrscheinlichkeit ist vielleicht 0,2?

Die Frage ist dumm gestellt, denn es bleibt offen, ob "genau eine" richtig ist oder nur "mindestens eine". Wahrscheinlich ist Deine Lösung richtig.

Eulenpiepsi hat geschrieben:iv. hier bin ich vollkommen aufgeschmissen...

Bislang bist Du gut mit Deiner Logik gefahren, die Zahl der nach den Informationen noch möglichen Kombinationen zu bestimmen. Folge dieser Logik, auch wenn es jetzt etwas schwieriger wird.

Eulenpiepsi hat geschrieben:Mein Problem ist auch einfach, ich habe keine Ahnung, ob da eventuell irgendwelche Formeln dahinterstehen. Ich habe die Beispiele jetzt einfach nach "Logik" (bei mir leider nicht wirklich vorhanden :cry: ) gerechnet, nicht nach irgendwelchen Richtlinien.

Formeln sind oft was ganz nettes, aber nichts bleibendes. Das, was Du in der Schule an Formeln lernst, wirst Du größtenteils vergessen. Das, was Du an logischem Denken gelernt hast, bleibt Dir Dein Leben lang. Schule Deine Logik, und irgendwann wird hinter vielen Formeln auch Logik auftauchen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Eulenpiepsi

Beitragvon Eulenpiepsi » Mo 20. Apr 2015, 18:40

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
Ich habe mich jetzt ein paar Stunden damit beschäftigt, und bin dann dank eurer Hilfe und eurer Tipps tatsächlich auf die richtigen Lösungen gekommen. Ganz lieb von euch, mir solche tollen Ratschläge zu geben.
Ihr seit hier echt die Besten in diesem Forum!
Liebe Grüße
Eine nicht mehr verzweifelte, sondern glückliche Piepsi :D
Eulenpiepsi
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen