Ok...das krieg ich nicht hin. Nervt mich alles.
Chat gpt sagt mir das....( aber der haut ja ständig fehler raus) . Was meinst du dazu?
CHAT GPT ANTWORT
Ja, du hast Recht, du hast drei Variablen. In diesem Fall kannst du eine multiple Korrelationsanalyse durchführen, um den Zusammenhang zwischen den drei Variablen zu untersuchen.
Eine multiple Korrelationsanalyse berücksichtigt den Zusammenhang zwischen einer abhängigen und mehreren unabhängigen Variablen. In diesem Fall könntest du beispielsweise das Wohlbefinden als abhängige Variable betrachten und Machiavellismus und den Selbstwert als unabhängige Variablen.
Du könntest dann den multiplen Korrelationskoeffizienten berechnen, um die Stärke und Richtung des Zusammenhangs zwischen diesen Variablen zu bestimmen. Darüber hinaus kannst du auch den Regressionskoeffizienten berechnen, um zu bestimmen, welcher der unabhängigen Variablen einen signifikanten Einfluss auf das Wohlbefinden hat.
Es ist jedoch auch in diesem Fall wichtig zu beachten, dass eine Korrelationsanalyse nur den Zusammenhang zwischen den Variablen beschreibt, aber keine Kausalität belegen kann.und Selbstwert. In diesem Fall kannst du eine multiple Korrelationsanalyse durchführen, um den Zusammenhang zwischen den drei Variablen zu untersuchen.
Ich bin einfach für diesen Kram nicht gemacht. Ich kann weder eine multiple R. noch kann ich eine Moderationsanalyse. mir fehlt da das Grundverständnis und die Zeit. Was meinst Du zu CHAT GPT? Labert der wieder blödsinn?
Ich werde den Selbstwert einfach rauslassen... oder ist das dann nicht machbar....theoretisch ist das schon wichtig...aber vielleicht kann man den Fokus ja irgendwie noch auf was anderes lenken. kannst du mir helfen? hast du ein idee? ich will nur ein paar korrelationen machen, thats it. das machen eigentlich viele so. meine fragestellung haut mich halt irgendwie wieder durcheinander.