was ist der richtige test für Kalibrierungsgeraden

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

was ist der richtige test für Kalibrierungsgeraden

Beitragvon Lily » Fr 22. Mai 2015, 17:13

Hallo ihr lieben,
ich bitte um eure Hilfe.
In meiner Masterarbeit habe ich die Fluoreszenzintensität in Abhängigkeit von verschiedenen Prolinkonzentrationen gemessen.
Nun ist meine Frage mit welchem Test ich feststellen kann ab welcher Konzentration ein signifikanter Unterschied zwischen einer Probe mit 0g Prolin und den anderen Konzentrationen (3g, 4, 5g usw.) besteht.
Außerdem möchte ich noch testen ob ein signifikanter unterschied zwischen 3g und 4g bzw 4g und 5g besteht...
Im einfachsten Fall würde ich jetzt einfach zwischen allen Konzentrationen einen t-test (unabhängig) machen...aber das ist bestimmt falsch oder?

In einer weiteren Testreihe habe ich die Fluoreszenzintensität dann auch in abhängigkeit von der zeit bestimmt also zu Zeitpunkt 0Stunden und Zeitpunkt 6stunden. Hier würde ich dann entsprechend den T-test für abhängige Proben machen...aber auch hier ist dass dann wohl zu einfach gedacht, oder?

Ich hoffe ihr könnt mit helfen und ich freue mich auf eure antworten.
Viele Grüße Lily
Lily
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: was ist der richtige test für Kalibrierungsgeraden

Beitragvon bele » Fr 22. Mai 2015, 21:01

Bitte beschreib doch Mal, was das für Messreihen waren und wieviele Daten in welcher Form vorliegen. Wieviele Messungen hast Du bei 0g gemacht? Wenn Du wissen willst, ob ein bestimmter MEsswert mit 0g vereinbar ist musst Du den mittleren Messwert um 0 und die Standardabweichung dieser Messewerte kennen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen