Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich benötige Hilfe bzw. Anregungen für eine Teiluntersuchung meiner wissenschaftliche Arbeit. Ich möchte gern vereinfacht untersuchen ob es einen Zusammenhang zwischen dem Eigentümer-Anteil "öffentlich oder privat" eines Anbieters und den Endkunden-Strompreisen gibt. Die erste Variable ist also ein "prozentualer Anteil" im Intervall [0%,100%] und eine zugehörige zweite Variable "Jahresendpreis Stromtarif" z.B. von [200€,400€] (fiktive Angabe). Ich habe nun eine große Menge dieser Wertepaare, wobei der Eigentümer-Anteil zu etwa 2/3 aller Werte mit genau 0% oder 100% (also entweder komplett öffentlich oder komplett privat) ausgeprägt ist. Deshalb erscheint mir eine lineare Korrelationsuntersuchung irgendwie abwegig. Aus der grafischen Darstellung kann ich leider auf kein Verfahren schließen, da sowohl bei 0% als auch bei 100% fast das gesamte Intervall des Jahresendpreises [200€,400€] vorkommt und der Mittelwert des Preises bei beiden Ausprägungen fast identisch ist. Ich vermute daher zwar keinen Zusammenhang anhand meiner Daten, aber möchte das statistisch sauber überprüfen. Das sollte idealerweise mit Excel möglich sein.
Welche Verfahren bieten sich hier überhaupt an? Bin ich bei der Korrelationsuntersuchung zweier metrischer Variablen richtig? Welche Koeffizienten oder Tests sind möglich/passend? Was muss ich bei der Analyse beachten? Sollte ich die übrigen wenigen Anteil-Ausprägungen gruppieren ( z.B. [0%; 0-25%; 25-50%; etc.])?
Über jegliche Vorschläge/Hinweise oder konkret gezielte Literaturempfehlungen bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
VG