Hallo zusammen,
in meiner Seminar-Forschungsarbeit möchte drei Verschiedene Dinge untersuchen!
A) Ich zwei Konstrukte miteinander Vergleichen und die positive, bzw. negative Korrelation der Beiden untersuchen. Die Konstrukte werden jeweils einmalig mit anerkannten validen Messverfahren mit Hilfe einer 4 stufigen, bzw. 5 stufigen Likert-Skala gemessen. Meine Frage ist nun, welche Bedingungen müssen zunächst für welche Statische Verfahren vorliegen (die ich dann zunächst durchführen muss) und welche Verfahren zur Korrelations-Forschung kann dann folgend anwenden?
B) In einer zweiten Untersuchung möchte ich mit dem selben Datensatz eine Korrelation von Zeiträumen (in Jahren) mit einem Konstrukt, dass ebenfalls mit Hilfe einer 5 stufigen Likert-Skala gemessen wird, untersuchen. Welche Bedingungen müssen hier erfüllt sein und welche Statistischen Verfahren kann ich hier nutzen?
C) In der dritten Untersuchung möchte ich erneut das Konstrukt mit der 5 stufigen Likert-Skala mit einem Sachverhalt untersuchen, dass in einer Gruppe eine höhere Ausprägung, als in der anderen Gruppe, vorliegt.
Lieben Dank für Eure Unterstützung und Hilfreiche Tipps
Tom