Statistische Auswertung von Experiment
Beitragvon Statistikneuling1265 » 11.12.2019, 10:03
Hallo, ich habe ein Experiment konzipiert und bin gerade daran, mir die Auswertung zu überlegen. Zum Experiment:
Spieler haben die Möglichkeit, für das Lösen von Matheaufgaben 50 Cent für sich zu bekommen (wenn sie richitg gelöst haben). Danach bekommen sie die Möglichkeit, das Geld für eine NonprofitOrganisation zu spenden (in Inkrementen von 10 Cent ist alles möglich).
Danach kommt Feedback abhängig vom Treatment:
Kontrollgruppe, Treatment 1 und 2: Nur wie viel sie bisher gespendet haben, kumuliert (das Experiment geht über 12 Runden und jedes Treatment besteht aus 8 Spielern).
Treatment 3: Position im Treatment in Abhängigkeit zu den anderen Spielern) sowie anonymes Treatment
Treatment 43: Position im Treatment in Abhängigkeit zu den anderen Spielern) sowie nicht anonymes Treatment
Danach kommt die nächste Matheaufgabe bis zur letzten Runde.
Dann kommt die Ergebinsseite mit folgenden Abwandlungen:
Kontrollgruppe (KG): Wie viele Bäume hat dieser Spieler insgesamt gespendet?
Treatment 1: Wie KG + welche Position/Rang hat er im Experiment innerhalb der Gruppe erreicht?
Treatment 2; Wie KG + Nicht anonymes Ranking
Treatment 3: Wie KG + Position + Anonymes Ranking
Treatment 4: Wie KG + Position + Nicht anonymes Ranking
Ich will damit untersuchen, ob 1. Wettbewerb einen positiven Effekt auf Spendenverhalten hat und 2. Ob sozialer Druck eine mediator Wirkung auf das Spendenverhalten hat.
Dafür würde ich gerne 1. Die Häufigkeit der Spende anschauen (Also wie oft von insgesamt 12 Runden wurde gespendet) sowie 2. Die Gesamtspende.
Allerdings bin ich mir über die Tests sehr unsicher:
Die Spenden in Inkrementen von 10 Cents dürften intervallskaliert und quasi-stetig sein, die Häufigkeit der Spende eher diskret?
Wie genau sollte man jetzt bei der Auswertung vorgehen? Ich habe die Kontrollgruppe als Baseline. Rein theoretisch könnte ich die Gesamtspende sowie die Häufigkeit jedes treatments ja immer im Vergleich zur Kontrollgruppe anschauen.
Aber eine Regression ist hier ja nicht möglich oder? Ich weiss ja nicht mal ob die Residuen normalverteilt sind, das würde ich dann testen.
Gilt der soziale Druck in Form von Treatment als unabhängige Variable?
Wie genau kann man analysieren?
1. Innerhalb von Treatments ob die Tests wirklich verlässlich sind (das Experiment soll insgesamt 5 mal getestet werden)
2. Zwischen Treatments? Treatment 1 und 2 hat eine unabhängige Variable, aber wie siehts bei Treatment 3 und 4 aus?
Ich bin sehr verwirrt und über jede Hilfe sehr dankbar