Welche statistische Verfahren benötige ich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche statistische Verfahren benötige ich?

Beitragvon Landbursche1980 » Do 17. Aug 2023, 01:47

Hallöchen liebe User/Userinnen,

ich bin mir unsicher, welches statistische Verfahren ich für meine Arbeit anwenden sollte.
Ich verwende JASP, schaue mir aktuell viele Tutorialvideos an weil ich mit dem Programm noch keine Erfahrung gemacht habe.
Meine Arbeit handelt vom Einfluss negativer Kommentare in der Social Media Welt auf das Selbstwertgefühl unter Berücksichtigung von Selbstwirksamkeit.
Dabei wird per Onlinefragebogen die SW abgefragt, dann das SG, danach wird die Versuchsperson aufgefordert, sich an einen negativen Kommentar auf Social Media zurückzuerinnern und abschließend wird dann nochmal das SG gemessen (also eine Messwiederholung).

Die erste Hypothese lautet: Je jünger die Versuchsperson desto größer der Einfluss auf das Selbstwertgefühl (Selbstwirksamkeit spielt bei dieser Hypothese keine Rolle)
Die zweite Hypothese lautet: Je höher die Selbstwirksamkeit, desto geringer der Einfluss negativer Kommentare auf das Selbstwertgefühl.
Welche statistische Verfahren muss ich hier jeweils anwenden?

Vielen Dank im Voraus.
Landbursche1980
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche statistische Verfahren benötige ich?

Beitragvon PonderStibbons » Do 17. Aug 2023, 10:31

Das kann man als Varianzanalyse für Messwiederholungen machen, abhängige Variable Selbstwertgefühl,
Messwiederholungsfaktor "Messzeitpunkt" (prä und post), zusätzlicher kontinuierlicher Prädiktor (eventuell
"Kovariate" o.a. genannt in der Software) Alter bzw. Selbstwirksamkeit. Die Wechselwirkung Alter*Messwiederholung
bzw. die Wechselwirkung SW*Messwiederholung repräsentiert den Moderatoreffekt ("die Größe der Veränderung
von prä zu post ist je nach Alter unterschiedlich").

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Landbursche1980

Re: Welche statistische Verfahren benötige ich?

Beitragvon Landbursche1980 » Do 17. Aug 2023, 16:54

Vielen lieben Dank!

Werde mich wenn ich daheim bin mal an die Sache ranmachen und falls ich es nicht hinbekomme, mich nochmals melden.

Liebe Grüße
Stefan
Landbursche1980
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen