Hallo zusammen!
Wie der Titel dieses Beitrages schon andeutet, habe ich eine Frage zur Verwendung gewisser statistischen Tests, welche sich für gepaarte,
beziehungsweise ungepaarte Stichproben eignen. Ich selbst verwende für eine Arbeit den McNemar-Test und den Wilcoxon signed rank test,
da bei meinem Kollektiv gepaarte Stichproben evaluiert werden. ( Messwiederholung zu zwei Zeitpunkten am selben Kollektiv. )
Um zur eigentlichen Frage zu kommen: um ehrlich zu sein habe ich nie ganz verstanden, weshalb gewisse Tests nicht für die Berechnungen
einer möglichen signifikanten Heterogenität bei gepaarten Daten geeignet sind, in meinem Fall zum Beispiel der Chi-Quadrat Test nach Pearson
oder der Wilcoxon Rangsummentest. Was ist der genaue Nachteil, diese Verfahren bei gepaarten Stichproben anzuwenden? In meinen Augen müsste es
funktionieren, ich sehe also nicht das genaue Problem, weshalb diese Verfahren für diese Indikation nicht geeignet sind.
Ich wäre äußerst dankbar, wenn mir diesen Sachverhalt jemand erklären könnte, da bei Testverfahren meistens nur angegeben wird, für welche Kollektive
sie sich eignen, allerdings nicht, weshalb dies der Fall ist. Danke im Voraus für die Antwort, ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe!