Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit.
Ich mache einen Methodenvergleich zwischen Online- und Face-to-Face-Befragung bezüglich sozialer Erwünschtheit. D.h. ich habe zwei verschiedene Datensätze. Beiden liegt die gleiche Grundgesamtheit zugrunde:
- Online: n=180 (Selbstselektion der Probanden)
- Face-to-Face: n=102 (die f2f-Daten wurden anhand von Quoten aus der Online-Befragung erhoben, jedoch konnten die Quoten nicht alle eingehalten werden --> sind doch dann trotzdem unabhängige Stichproben, oder?)
Jetzt möchte ich zum einen die Vergleichbarkeit der Stichproben untersuchen, weiß aber nicht genau welche Tests ich verwenden soll:
- wenn ich zwei dichotome Variablen vergleichen will (also z.B. geschlecht online = geschlecht f2f?) --> Chi-Quadrat-Test?
- wenn ich zwei nominale Variablen vergleichen will (also z.B. Fakultäten online = Fakultäten f2f?) --> auch Chi-Quadtrat-Test?
- wenn ich zwei ordinale Variablen vergleichen will (z.B. Häufigkeit Internetnutzung: online = f2f?) --> auch Chi Quadrat-Test?
- wenn ich zwei metrische Variablen vergleichen will (z.B. Alter: online = f2f?) --> T-Test für unverbundene Stichproben? (bekomm ich mich SPSS nicht hin, nur mit Excel)
--> alles zweiseitige Signifikanztests?
Als zweites möchte ich Unterschiede untersuchen, die Hypothese lautet: In der Face-to-Face-Befragung wird durchschnittlich sozial erwünschter geantwortet als in der Online-Befragung. Die Items zur Sozialen Erwünschtheit konnten mit 'richtig' oder 'falsch' beantwortet werden, für jede sozial erwünschte Antwort gab es einen 'Punkt'. Diese Punkte wurden zu einem Score aufaddiert.
- Unterschiede zwischen Online-Score und f2f-Score? --> T-Test?
- Unterschiede zwischen den einzelnen Items (jedes Item einzelnd online-f2f vergleichen?) --> Chi-Quadrat?
--> alles einseitige Signifikanztests?
Ich arbeite mit Excel und ein bisschen mit SPSS. Bei SPSS habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich dem Programm 'sagen' soll, dass das zwei verschiedene Stichproben mit unterschiedlichem n sind, und nicht eine. Bei den Kreutabellen nimmt SPSS z.B. immer das niedrigste n (102) als Basis. Für das Programm sieht das ja bestimmt so aus, als wäre das eine Stichprobe, nur dass die letzten 78 Teilnehmer die zweite Hälfte nicht beantwortet hat.
Ich hoffe hier versteht jemand was ich meine und kann mir vllt etwas weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!