Welche Verfahren sind geeignet? 2 Hypothesen ein großes ?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Verfahren sind geeignet? 2 Hypothesen ein großes ?

Beitragvon Hanfi » Mo 8. Nov 2021, 18:16

Hallo Zusammen, :)

Ich habe eine Hypothese bei der ein positiv gerichteter Zusammenhang zwischen zwei Variablen (AV: Nominal, UV: Intervall) angenommen wird, wobei die Annahme ist, dass der Effekt für beide Versuchsgruppen gleich bzw. ähnlich ist. Dass der Effekt also unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit auftritt. Nun bin ich so verwirrt, dass ich nicht mal mehr weiß ob es sich um eine Zusammenhangs- oder Unterschiedshypothese handelt. Geschweige denn welches statistische Verfahren ich anwenden soll. Kann mir jemand weiterhelfen? :?:

In einer weiteren Hypothese habe ich scheinbar zwei abhängige Variablen, die von derselben unabhängigen Variable unterschiedlich beeinflusst werden. Es geht um einen Vergleich der Einschätzung der Glaubwürdigkeit von zwei verschiedenen Informationen (Intervallskaliert), durch eine bestimmte Gruppe (Nominalskaliert). Dabei beeinflusst die Gruppenzughörigkeit wie die Informationen bewertet werden und nicht umgekehrt. Habe ich hier einen Denkfehler? Und egal ob ja oder nein: Welches Verfahren wäre geeignet?

Danke schon mal im Voraus!
Hanfi
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Verfahren sind geeignet? 2 Hypothesen ein großes

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Nov 2021, 19:10

Konkret was sind die beiden Variablen im ersten Beispiel und um was für einen Versuch geht es?
Wie groß sind die Gruppen bei den beiden Problemen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen