Welche Vorgehensweise bei Regressionsanalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Vorgehensweise bei Regressionsanalyse

Beitragvon TheDukeOfOGHooD » Fr 5. Feb 2016, 16:42

Hallo,

ich habe eine für Fachleute hoffentlich simple Frage zum Thema der Vorgehensweise bei einer Regressionsanalyse.

Im Rahmen meiner Studienarbeit habe ich mit GIS die Umgebung von 500 Koordinatenpunkten untersucht und damit unterschiedliche Werte in Kategorien wie Waldanteil, Naturbelassenheit, Gewässeranteil, etc. herausgefunden.

Wie kann ich nun mit der abhängigen Variable der zurückgelegten Distanz (je weiter, desto größer ist die Wertschätzung für die Landschaft) herausfinden, welche Kategorien, in welcher Kombination und mit welchen Anteilen signifikant sind?

Ich wäre über jegliche Hilfe froh.
Danke
TheDukeOfOGHooD
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Vorgehensweise bei Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Fr 5. Feb 2016, 16:58

So ganz verstehe ich leider nicht, was Du unternommen hast und vor allem,
worin Deine Forschungsfrage besteht.
Wie kann ich nun mit der abhängigen Variable der zurückgelegten Distanz (je weiter, desto größer ist die Wertschätzung für die Landschaft) herausfinden, welche Kategorien, in welcher Kombination und mit welchen Anteilen signifikant sind?

Zurückgelegte Distanz (von wem? in Bezug auf was?) ist abhängige Variable?
Und was bedeutet "welche Kategorien, in welcher Kombination und mit welchen
Anteilen signifikant sind" ?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Welche Vorgehensweise bei Regressionsanalyse

Beitragvon TheDukeOfOGHooD » Sa 6. Feb 2016, 21:00

PonderStibbons hat geschrieben:So ganz verstehe ich leider nicht, was Du unternommen hast und vor allem,
worin Deine Forschungsfrage besteht.

Hallo Ponder Stibbons,

danke zunächst einmal für deine Antwort.

Die Forschungsfrage lautet:
Welche landschaftlichen Merkmale werden bevorzugt? (Hintergrund: der besuchte Ort wird als "schön" vorrausgesetzt, da besucht)

Die zurückgelegte Distanz drückt die Wertschätzung und Bereitschaft aus einen Ort zu besuchen. Je weiter eine Person reist um eine Landschaft zu genießen, desto größer ist die Wertschätzung für eben diese. Mit Hilfe der zurückgelegten Distanz aller Befragten (n= 500) sollen die Anteile unterschiedlicher Landschaftsmerkmale (z.B. Gewässeranteil & Waldanteil in %; Topographie & Natürlichkeit als Wertebereiche 0-7) untersucht werden und herausgefunden, welche Landschaftsmerkmale überhaupt einen Einfluss haben (also müssen sie signifikant sein?!?) und in welcher Kombination und mit welchen Anteilen (Ergebnis z.B. 30-50% Wasser, 20-40% Wald, <5% Siedlung, 20-30% Offenland) und für einzelne Indizes wie Topographie (z.B. sehr gut 2,5-3; gut 2-2,5 & 3-3,5; etc.) die bevorzugten Wertebereiche.

Viele Grüße
D
TheDukeOfOGHooD
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen