Welchen Koeffizienten nutzen? + weitere Ffragen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welchen Koeffizienten nutzen? + weitere Ffragen

Beitragvon .frLs » Do 8. Sep 2011, 22:46

Hey erstmal,

ich bin ein geplagter Student, der am MO seine Nachklausur in Statistik schreiben muss, sprich es ist verdammt wichtig für mich. :/
Ich kapiere einfach nicht wie ich erkennen soll, welchen Koeffizienten ich wann benutzen soll. Kann mir diesbezüglich jmd. helfen?
Des Weiteren checke ich nicht, wie ich auf die Indifferenztabelle komme. Ich weiß, dass es eine theoretische Tabelle ohne Beziehung zw. den beiden Variablen X und Y ist, aber wie man auf sie kommt.... keine Ahnung. :(
Ich wäre für jede Hilfe überaus dankbar!
Danke im Voraus!

MfG,
.frLs
.frLs
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Koeffizienten nutzen? + weitere Ffragen

Beitragvon daniel » Fr 9. Sep 2011, 09:51

Bitte nicht falsch verstehen, aber hast Du denn schonmal in ein Buch geschaut? Oder ein wenig gegoogelt? Zumindest eine Deiner Fragen kann ich nach weniger als 2 min google beantworten.

Des Weiteren checke ich nicht, wie ich auf die Indifferenztabelle komme. Ich weiß, dass es eine theoretische Tabelle ohne Beziehung zw. den beiden Variablen X und Y ist, aber wie man auf sie kommt.... keine Ahnung.

http://www.kai-arzheimer.com/Lehre-ESF/ ... asse-1.pdf

Ab Folie 9.

Ich kapiere einfach nicht wie ich erkennen soll, welchen Koeffizienten ich wann benutzen soll. Kann mir diesbezüglich jmd. helfen?

Was meinst Du denn mit Koeffizienten? Korrelationskoeffizienten, Gini-Koeffizienten, Regressionskoeffizienten, Variazionskoefizienten, ... ?

Ich vermute ja, Du meist etwas in Richtung Zusammenhangsmaße. google mal nach "Zusammenhanhsmaße" oder "Skalenniveau". Wikipedia ist immer eine gute Seite.