Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Klar habe ich schon gegoogelt und in ein Buch geschaut, aber ich bin statistisch und mathematisch einfach eine Niete...
Ich arbeite gerade das Buch "Grundlagen der statistischen Datenanalyse - Eine Einführung für Politikwissenschaftler" von Joachim und Nathalie Behnke durch, werde in diesen Fragen aber dadurch nicht schlau.
Die Frage war wohl etwas unglücklich formuliert, was wohl wiederum mit meinem fehlenden Wissen zusammenhängt. Ich meinte die Korrelationskoeffizienten.
In einer Übungsaufgabe kriege ich bspw. die folgende Kreuztabelle:
http://s7.directupload.net/images/110909/8mcb6f7v.jpgHier wird nun nach dem passenden Koeffizienten gefragt (den umrahmten Wert einfach außer Acht lassen; dieser bezieht sich auf eine andere Fragestellung) und ich kapiere einfach nicht, wie ich diesen erkennen soll. Ich habe mir aus dem Buch, dem Internet und unserem Skript (was grottenschlecht ist) die jeweiligen Merkmale der Koeffizienten bereits zusammengetragen, was mir aber scheinbar in keinster Weise zu helfen scheint...
Noch ein Bsp.:
Es wird ein Variablenpaar genannt, zu dem wir nun den passenden Korrelationskoeffizienten nennen sollen:
Variable 1: Geschlecht
Variable 2: Parteipräferenz (Sonntagsfrage)
Als Lösung wird der Koeffizient "Cramer's V" angegeben.
Ich verstehe einfach nicht, wie man auf diesen kommt... Zu diesem habe ich nur folgende Merkmale aufgeschrieben (wie gesagt aus den oben genannten Quellen):
- Basiert auf Chi²
- Cramers V liefert auch bei beliebigen rechteckigen Tabellen immer einen Wert zwischen 0 und 1 (0 = kein Zusammenhang, 1 = perfekter Zusammenhang)
Das scheint mir diesbezüglich nicht zu helfen...
Ich wäre über Hilfe wirklich überaus dankbar, da ich mittlerweile echt am verzweifeln bin...
Vielen Dank im Voraus!!!
Edit: Das mit der Indifferenztabelle hätte ich wahrlich nicht fragen müssen, sorry! Hab's jetzt kapiert!