Welchen Koeffizienten nutzen? + weitere Ffragen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welchen Koeffizienten nutzen? + weitere Ffragen

Beitragvon .frLs » Do 8. Sep 2011, 22:46

Hey erstmal,

ich bin ein geplagter Student, der am MO seine Nachklausur in Statistik schreiben muss, sprich es ist verdammt wichtig für mich. :/
Ich kapiere einfach nicht wie ich erkennen soll, welchen Koeffizienten ich wann benutzen soll. Kann mir diesbezüglich jmd. helfen?
Des Weiteren checke ich nicht, wie ich auf die Indifferenztabelle komme. Ich weiß, dass es eine theoretische Tabelle ohne Beziehung zw. den beiden Variablen X und Y ist, aber wie man auf sie kommt.... keine Ahnung. :(
Ich wäre für jede Hilfe überaus dankbar!
Danke im Voraus!

MfG,
.frLs
.frLs
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Koeffizienten nutzen? + weitere Ffragen

Beitragvon daniel » Fr 9. Sep 2011, 09:51

Bitte nicht falsch verstehen, aber hast Du denn schonmal in ein Buch geschaut? Oder ein wenig gegoogelt? Zumindest eine Deiner Fragen kann ich nach weniger als 2 min google beantworten.

Des Weiteren checke ich nicht, wie ich auf die Indifferenztabelle komme. Ich weiß, dass es eine theoretische Tabelle ohne Beziehung zw. den beiden Variablen X und Y ist, aber wie man auf sie kommt.... keine Ahnung.

http://www.kai-arzheimer.com/Lehre-ESF/ ... asse-1.pdf

Ab Folie 9.

Ich kapiere einfach nicht wie ich erkennen soll, welchen Koeffizienten ich wann benutzen soll. Kann mir diesbezüglich jmd. helfen?

Was meinst Du denn mit Koeffizienten? Korrelationskoeffizienten, Gini-Koeffizienten, Regressionskoeffizienten, Variazionskoefizienten, ... ?

Ich vermute ja, Du meist etwas in Richtung Zusammenhangsmaße. google mal nach "Zusammenhanhsmaße" oder "Skalenniveau". Wikipedia ist immer eine gute Seite.

Ansonsten scheint mir die Taktik Antoworten auf derart grundlegende Fragen in einem Forum zu suchen eher umständlich. In Anbetracht der knappen Zeit rate ich Dir im eigenen Interesse Dich besser mit einem beliebigen Statistikeinführungsbuch, Deinen Untrelagen aus der Vorlesung und der dort empfohlenen Literatur ergänzt durch google und Wikipedia zu befassen.

Sollten dann noch konkrete Fragen auftauchen, dann kanst Du sie ja hier stellen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon .frLs » Fr 9. Sep 2011, 13:53

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Klar habe ich schon gegoogelt und in ein Buch geschaut, aber ich bin statistisch und mathematisch einfach eine Niete... :roll:
Ich arbeite gerade das Buch "Grundlagen der statistischen Datenanalyse - Eine Einführung für Politikwissenschaftler" von Joachim und Nathalie Behnke durch, werde in diesen Fragen aber dadurch nicht schlau.

Die Frage war wohl etwas unglücklich formuliert, was wohl wiederum mit meinem fehlenden Wissen zusammenhängt. Ich meinte die Korrelationskoeffizienten.
In einer Übungsaufgabe kriege ich bspw. die folgende Kreuztabelle:
http://s7.directupload.net/images/110909/8mcb6f7v.jpg
Hier wird nun nach dem passenden Koeffizienten gefragt (den umrahmten Wert einfach außer Acht lassen; dieser bezieht sich auf eine andere Fragestellung) und ich kapiere einfach nicht, wie ich diesen erkennen soll. Ich habe mir aus dem Buch, dem Internet und unserem Skript (was grottenschlecht ist) die jeweiligen Merkmale der Koeffizienten bereits zusammengetragen, was mir aber scheinbar in keinster Weise zu helfen scheint... :(

Noch ein Bsp.:
Es wird ein Variablenpaar genannt, zu dem wir nun den passenden Korrelationskoeffizienten nennen sollen:
Variable 1: Geschlecht
Variable 2: Parteipräferenz (Sonntagsfrage)
Als Lösung wird der Koeffizient "Cramer's V" angegeben.

Ich verstehe einfach nicht, wie man auf diesen kommt... Zu diesem habe ich nur folgende Merkmale aufgeschrieben (wie gesagt aus den oben genannten Quellen):
- Basiert auf Chi²
- Cramers V liefert auch bei beliebigen rechteckigen Tabellen immer einen Wert zwischen 0 und 1 (0 = kein Zusammenhang, 1 = perfekter Zusammenhang)
Das scheint mir diesbezüglich nicht zu helfen...

Ich wäre über Hilfe wirklich überaus dankbar, da ich mittlerweile echt am verzweifeln bin...
Vielen Dank im Voraus!!!

Edit: Das mit der Indifferenztabelle hätte ich wahrlich nicht fragen müssen, sorry! Hab's jetzt kapiert!
.frLs
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon daniel » Fr 9. Sep 2011, 14:19

Naja das gewählte Zusammenhangsmaß (http://de.wikipedia.org/wiki/Zusammenhangsmaß) hängt vom Skalenniveau (http://de.wikipedia.org/wiki/Skalenniveau) der Variablen ab.

Ich weiß nicht was man da noch groß erklären soll, bzw. wo genau Dein Problem liegt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Beitragvon .frLs » Fr 9. Sep 2011, 14:50

Das habe ich schon verstanden, mittlerweile auch die Aufgabe mit Cramer's V.

Aber wie komme ich bei dem anderen Beispiel (mit der Kreuztabelle) auf Tau-b? Wenn du mir das erklären könntest, wäre ich dir überaus dankbar!
.frLs
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon daniel » Sa 10. Sep 2011, 11:23

daniel
Inventar
Inventar

Zurück zu Allgemeine Fragen