Guten Tag,
ich untersuche in meiner Masterarbeit das Potenzial von Workations für den Tourismus. Dementsprechende möchte ich eine Umfrage durchführen und damit unter anderem die Hypothese untersuchen, dass Reisende lieber eine private Unterkunft buchen als ein Hotel. Ich weiß jedoch nicht wie ich diese Hypothese testen kann. Ich hatte überlegt folgende Fragen zu stellen:
Für eine Workation würde ich eine private Unterkunft buchen (Likert-Skala "stimme vollkommen zu" bis "stimme absolut nicht zu")
Für eine Workation würde ich eine Hotel buchen (Likert-Skala "stimme vollkommen zu" bis "stimme absolut nicht zu")
Jeder der Befragten würde diese Fragen bekommen und anschließend wollte ich die Mittelwerte der beiden Antworten vergleichen und schauen ob die Zustimmung für private Unterkünfte signifikant höher ist als für Hotel. Kann mir jemand weiterhelfen? Welchen Test müsste ich anwenden? Ich hätte den abhängigen t-Test eigentlich abgelehnt, da ja kein zeitlicher Unterschied vorliegt. Aber vielleicht liege ich falsch?
Freue mich über Hilfestellung!