Hi ihr,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich stehe grade wirklich ein bisschen auf dem Schlauch. Und zwar hab ich für meine Masterarbeit eine Studie erstellt, welche ich nun auswerten muss. Unter anderem gibt es die Variable Nutzerverhalten von einer App (es gab 3 Antwortmöglichkeiten: „spielt noch“, „hat gespielt“ und „hat nur ausprobiert“ und dann verschiedene Faktoren, bei denen geprüft werden soll, ob diese irgendwie Einfluss auf das Nutzungsverhalten haben (z.B. wie nutzerfreundlich sie die App fanden, ob sie grafisch ansprechend ist etc.) – diese Faktoren hatten jeweils mehrere Items, die auf einer 7er Likert-Skala bewertet werden mussten. Ich hab jetzt zunächst mit Cronbachs Alpha die Reliabilität überprüft, da kommen auch brauchbare Werte raus, weswegen ich die verschiedenen Items jeweils zu einem Durchschnittswert für den gesamten Faktor zusammengefasst habe.
So und jetzt die Frage – wie genau finde ich jetzt heraus, ob ein Zusammenhang zwischen Nutzungsverhalten und den einzelnen Faktoren besteht? Ich bin zuerst auf den t-Wert gestoßen, hab dann aber gesehen, dass es anscheinend nur mit zwei Nutzergruppen funktioniert und dass man bei mehreren Gruppen eine einfaktorielle Varianzanalyse macht (ich benutze übrigens SPSS). Ist das soweit richtig? Und dann hab ich auf einer Seite gelesen, dass man dafür den Post hoc Test macht und dann bei SPSS Tamhane-T2 ankreuzen muss… das hab ich jetzt gemacht und ne riesige Tabelle raus, bei der aber irgendwie nur komische Werte rauskommen. Deswegen weiß ich jetzt überhaupt nicht, ob das der richtige Test war oder eben einfach die Werte nicht so gut sind. Könnt ihr mir da vielleicht was zu sagen und habt vielleicht noch weitere Verfahren, die ich anwenden könnte?
Danke schonmal