Welchen Test benötige ich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welchen Test benötige ich?

Beitragvon Mortixx » Mo 28. Jan 2019, 16:23

Hallo zusammen!

Für eine Uniprojektarbeit habe folgende, wahrscheinlich ziemlich simple Frage. Da ich aber nicht so gut im Bereich Statistik und Spss bewandert bin (und mich ehrlich gesagt schon seit Jahren nicht mehr mit Statistik beschäftigt habe) muss ich mal nachfragen.

Es wurde bei Zeitungsartikeln getestet, ob sich ein Attribut des Autors (welches den Probanden bekannt war) auf Glaubwürdigkeit, Leseerlebnis, Objektivität und Wahrgenommene Expertise auswirkt. Die Ausprägung des Attributs ist entweder 0 oder 1. Ursprünglich war die Hypothese, dass die Kenntnis über das Attribut einen Einfluss auf die abhängigen Variablen (Glaubwürdigkeit,...) hat. Dies wurde mit einer linearen Regression geprüft, welche allerdings für keine der abhängigen Variablen ein signifikantes Ergebnis erzielte. Jetzt zur Frage: Für uns wäre es ein ebenso gutes Ergebnis, wenn wir signifikant nachweisen könnten, dass das Attribut keinen Einfluss auf die abhängigen Variablen hat. Wie könnten wir dies mit SPSS nachweisen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Mortixx
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test benötige ich?

Beitragvon bele » Mo 28. Jan 2019, 17:04

Nun _keinen_ Einfluss haben ist mit dem rechnerischen Wert 0,00000000... verbunden. Das ist für die reale Welt immer sehr unpraktisch, wenn ein Beweis so präzise geührt werden soll. Vielleicht könntest Du ja eine Grenze bestimmen, wie klein oder groß der Einfluss sein dürfte, dass er Euch interessiert.

Dann gibt SPSS zu jedem Koeffizienten bestimmt auch dessen Standardfehler aus und mit Koeffizient und Standardfehler lässt sich ein 95%-Konfidenzintervall für den Koeffizienten bestimmen...

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Re: Welchen Test benötige ich?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 28. Jan 2019, 21:07

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle