Vielen Dank für die Antworten @Rainer @bele
bele hat geschrieben:Hallo!
Die Hypothese und der Fragebogen passen nicht wirklich zusammen. Welches Bioprodukt am häufigsten gekauft wurde sagt doch nicht, ob die Leute mehr Bio kaufen. In der Folge ist mir leider auch nicht klar, welche Testhypothese hier untersucht werden soll. Dass Eier häufiger sind als das zweithäufigste Bioprodukt? Dass die Verteilung auf die verschiedenen Bioprodukte keine Gleichverteilung ist? Oder gibt es vielleicht noch eine Nicht-Bio-Liste und es soll gezeigt werden, dass in der Bioliste die Eier häufiger sind als in der Nichtbio-Liste? Oder geht es darum, dass mehr als die Hälfte alle Verbraucher Bioeier gekauft haben? Oder suchen wir nach einem Konfidenzintervall für den Anteil der Leute, die Bioeier am häufigsten gekauft haben?
Vermutlich wird man am Ende entweder auf einen Chiquadrat-Verteilungstest oder einen Chiquadrat-Unabhängigkeitstest oder einen Binomialtest kommen.
Bitte präzisiere, was Du eigentlich testen möchtest.
LG,
Bernhard
Also ich möchte prüfen, welches Bio-Produkt am häufigsten von den Probanden eingekauft wird.
Im Fragebogen sah die Fragestellung so aus:
Einkaufsverhalten4. Welches Bio-Produkt haben Sie in den letzten 6 Monaten am häufigsten eingekauft?
[ ] Obst
[ ] Gemüse
[ ] Brot
[ ] Eier
[ ] Gemüse
[ ] Milchprodukte
[ ] Fleisch
[ ] Kartoffel
[ ] Sonstige
Für die gesammelten Daten habe ich die Variable "Favorit" festgelegt.
Es gibt 333 Probanden, 278 weiblich und 55 männlich Teilnehmer
Und die Hypothese / Annahme ist bzw. war, dass die meisten wohl Obst und Gemüse ankreuzen.
Man erkennt es ja schon anhand der Häufigkeitsverteilung, aber ich dachte man kann es auch irgendwie auf Signifikanz prüfen.
Mir fällt leider auch keine andere Hypothese ein.. mit der ich einen anderen Test durchführen könnte