Benötige dringend Hilfe :) ..Welchen Test verwende ich für..

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Benötige dringend Hilfe :) ..Welchen Test verwende ich für..

Beitragvon Puenktchen » Sa 5. Nov 2011, 14:14

Hallo,

ich bin gerade ein bisschen aufgeschmissen und brauche dringend eure Hilfe (in meinem Studium). Wahrscheinlich ist es ziemlich simpel, aber ich habe mich gerade etwas verzettelt. :)

Es geht um den Touchscreen eines Smartphones. Dieser ist längs in 2 Teile geteilt, links und rechts. Nun habe ich noch dazu Links- und Rechtshänder. Für diese wurden jeweils mehrere Werte erhoben in Bezug auf die Zeit die sie für das Tippen sowohl links als auch rechts benötigen. Neben der Zeit wird auch die Fehlerrate erfasst, wie weit sie von den einzelnen Buttons, auf die sie klicken sollten, sowohl in der linken als auch rechten Fläche, enfernt waren.

Zeit- und Fehlerrate haben also viele Werte und sind metrisch. Ich möchte die linke und die rechte Fläche vergleichen und nach Unterschieden suchen... und dies bei Rechts - und Linkshändern.

Erst habe ich an den T-Test für unabhängige Stichrproben gedacht, aber nun bin ich auf die einfaktorielle ANOVA gestoßen, nur komme ich nicht drauf, was Faktor und was Kriterium sein soll... Irgendwie macht das keinen Sinn.. :?

Falls ich es blöd erklärt habe, fragt ruhig nach.. ^^

Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe.
Liebe Grüße,
Puenktchen
Puenktchen
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Benötige dringend Hilfe :) ..Welchen Test verwende ich f

Beitragvon PonderStibbons » So 6. Nov 2011, 22:19

Man könnte an eine "mixed" ANOVA, also eine Messwiederhiolungs-ANOVA mit einem zusätzlichen
Gruppierungsfaktor denken. Messwiederholungsfaktor wäre die präsentierte Seite, Gruppierungsfaktor
Händigkeit der Teilnehmer. Ob die Voraussetzungen erfüllt sind, kann ich nicht beurteilen. Reaktionszeiten
und Fehlerraten sind gewöhnlich sehr nicht-normal verteilt. Da, wie leider hier üblich, die Stichprobengröße
nicht genannt ist, insgesamt schwer zu beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen