Hallo,
ich arbeite gerade an der Statistik meiner Masterarbeit. In dieser wollte ich herausfinden, ob Fledermäuse durch die Begehung des Winterquartiers wach werden. Während des Winterschlafs befinden sich die Tiere im Torpor und haben eine sehr niedrige Körpertemperatur und wenn sie aktiv werden heizen sie hoch. Dafür habe ich Temperaturmessungen gemacht und die Temperatur der Fledermäuse am Anfang gemessen und nach 45 Minuten nochmal und wollte nun herausfinden ob die Tiere bei der zweiten Messung wärmer sind.
Ob sie nun aufwachen oder nicht würde ich entweder mit einem gepaarten Wilcox machen
wilcox.test(Te$Temp_A, Te$Temp_B, paired=TRUE, ra.rm=T)
# Wilcoxon signed rank test with continuity correction
#data: Te$Temp_A and Te$Temp_B
#V = 1963300, p-value = 3.53e-06
#alternative hypothesis: true location shift is not equal to 0
oder mit einem Binomial Test (Eines der 3000 gemessenen Tiere war am Anfang schon wach, also p=1/3000 und 14 waren (das eine Tier welches am Anfang wach war ausgenommen) bei der zweiten Messung wach)
> binom.test(14, 3000, p = 0.000333, alternative = c("two.sided"), conf.level = 0.95)
# Exact binomial test
#data: 14 and 3000
#number of successes = 14, number of trials = 3000, p-value = 4.346e-12
#alternative hypothesis: true probability of success is not equal to 0.000333
#95 percent confidence interval:
# 0.002553587 0.007817490
#sample estimates:
#probability of success
# 0.004666667
Welchen soll ich nehmen?
Und nun zur eigentlich Problematik
Ich möchte gerne ein Model machen um auch auf andere Effekte zu prüfen.
Dafür möchte ich gerne die Temperaturdifferenz gegen Temperatur draußen, die Temperatur im Bunker (alles metrische Werte), gegen unterschiede zwischen den verschiedenen Fledermausarten testen.
Die Differenzwerte der Temperaturmessungen sind nicht normal verteilt. Außerdem sind dort negativwerte dabei.
Ich habe die Differenzwerte auch schon logarythmiert, war das richtig? wenn ich ein lm nehme müssen sie ja normalverteilt sein oder soll ich ein glm nehmen und die Abhängige Variable (Differenz) nicht logarythmieren?
oder brauche ich gar ein glmm oder etwas ganz anderes?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank