Guten Morgen
ich habe folgende Alternativhypothese: Studenten mit einem überdurchschnittlichen Gesundheitsverhalten schätzen BGM-Maßnahmen als wichtiger ein als Studenten mit unterdurchschnittlichem Gesundheitsverhalten.
Folglich wäre meine Nullhypothese (glaube ich zumindest): Studenten mit über- und unterdurchschnittlichen Gesundheitsverhalten unterscheiden sich nicht darin, wie wichtig sie BGM-Maßnahmen einschätzen.
Ich habe die Studenten jetzt in zwei Gruppen (unter/über Gesundheitsverhalten) aufgeteilt.
Nun Habe ich 7 verschiedene BGM-Maßnahmen (Ernährung, Stressprävention usw.) nach ihrer Wichtigkeit (1=sehr wichtig; 2=wichtig; 3=neutral, 4= weniger wichtiger; 5=überhaupt nicht wichtig) beurteilen lassen.
Welchen Test wende ich jetzt am besten an? Ist es sinnvoll den Median pro Person für alle Antworten zu bilden und diese dann in den zwei Gruppen miteinander zu vergleichen?
Also z. B.
1. Student(über): Ernährung(1); Stressprä.(1); Suchtprä.(3); Bewegung(1); Arbeitsplatzgestaltung (1); Erste Hilfe (2); BEM (3) = 1 (Median)
2. Student(unter): Ernährung(2); Stressprä.(1); Suchtprä.(3); Bewegung(2); Arbeitsplatzgestaltung (3); Erste Hilfe (3); BEM (3) = 3
3. Student(unter): Ernährung(1); Stressprä.(2); Suchtprä.(2); Bewegung(3); Arbeitsplatzgestaltung (2); Erste Hilfe (2); BEM (2) = 2
4. Student(über): Ernährung(1); Stressprä.(1); Suchtprä.(3); Bewegung(1); Arbeitsplatzgestaltung (1); Erste Hilfe (2); BEM (3) = 1
Wenn ich dann aus den errechneten Medianen eine Summe bilde und diese dann Vergleiche? Hier wäre es ja
Mediane der Studenten 1 & 4 (über) ergeben 1+1= 2
Mediane der Studenten 2 & 3 (unter) ergeben 3+2= 5
Demzufolge ist der Median der Studenten mit überdurchschnittlichen Gesundheitsverhalten niedriger (also besser bzw. wichtiger bewertet) und bei den unterdurchschnittlichen 5 also (schlechter bzw. unwichtiger bewertet). Daher wäre die Nullhypothese abzulehnen und die Alternative anzunehmen.
Ist das so richtig oder gibt es da einen richtigen Hypothesentest wie ich dieses Phänomen testen könnte?
Vielen Dank im Voraus