Welcher Signifikanztest bei dichotomen Variablen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Signifikanztest bei dichotomen Variablen?

Beitragvon -Vanessa- » So 24. Jan 2016, 23:14

Guten Abend,

ich komme bei einer Auswertung nicht weiter und hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Ich muss einen Fragebogen auswerten, der unter anderem eine Frage mit Mehrfachantworten hat. Die Antwortmöglichkeiten sind dichotom (also 0= nein, 1= ja ). Meine Hypothese lautet, dass eine Antwortmöglichkeit am häufigsten gewählt wird, bzw. dass es einen Unterschied zwischen den Antwortmöglichkeiten gibt. Das würde dann bedeuten, dass das "ja" bei einer Variablen häufiger gewählt wird als bei den anderen. Wenn die Variablen metrisch skaliert wären, könnte ich ja einen T-Test bzw. Varianzanalyse durchführen, das ist hier ja aber nicht möglich, oder? Mit was für einem Test kann ich die Hypothese prüfen, ich möchte nicht nur rein auszählen. Ich steh da leider gerade auf dem Schlauch :?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Vanessa
-Vanessa-
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Signifikanztest bei dichotomen Variablen?

Beitragvon PonderStibbons » So 24. Jan 2016, 23:39

Etwas schwierig nachzuvollziehen. Vielleicht nützt nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html ?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon -Vanessa- » Mo 25. Jan 2016, 08:40

Guten Morgen,
hat leider nicht wirklich geholfen. Aber ich versuche es nochmal ausführlicher: Es geht um eine Untersuchung der Verwendung von Kommunikationsmaßnahmen. Die Hypothese dazu lautet, dass eine der Kommunikationsmaßnahmen am häufigsten verwendet wird. Die Frage dazu hatte 5 Antwortmöglichkeiten mit Mehrfachantwortmöglichkeit. Daher sind die einzelnen Antwortmöglichkeiten als einzelne Variablen definiert. Wenn Die ANtwort angekreuzt wurde, dann bekommt Sie den Wert 1=ja. Andernfalls den Wert 0=nein. Die Daten sind also dichotom und nominal. Jetzt kann ich die Daten erstmal einfach auszählen, wie oft jeweils 1 ausgegeben wurde, um zu überprüfen, ob das stimmt. Aber die Auswählung sagt mir ja nicht, ob das zufällig ist oder signifikant. Gibt es einen Test den ich dabei anwenden kann?
Ich hoffe, jetzt ist es klarer.
Viele Grüße
Vanessa
-Vanessa-
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mo 25. Jan 2016, 09:29

Anscheinend geht es darum, dass Leute hinsichtlich verschiedener Maßnahmen
angegeben haben, ob sie sie jeweils verwenden oder nicht (ja/nein-Antwortformat)?
Falls ja, kannst Du McNemar's Test verwenden, um die in der Hypothese spezifizierte
Maßnahme jeweils einzeln mit den übrigen Maßnahmen zu vergleichen. Wegen der
potenziell vielen Vergleiche wäre eine Korrektur des Signifikanzniveaus
(z.B. Bonferroni-Korrektur) dabei zu überlegen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen