Welcher Test für nominale (UV) und ordinale (AV) Variablen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Test für nominale (UV) und ordinale (AV) Variablen?

Beitragvon Anna_Field » Di 11. Sep 2018, 11:32

Hallo,

Ich bin neu in der Thematik, da es um meine Bachelorarbeit geht, ist mir das Thema natürlich ziemlich wichtig.

Mein Fragebogen enthält elf abhängige Testvariablen (ordinal skaliert; Likert-Skala), welche ich in Zusammenhang mit vier Gruppen (Studenten in unterschiedlichen Semestern, nominal) stellen möchte. Stichprobengröße ist N = 66, alle aus demselben Studiengang.

Ich nutze PSPP (SPSS Testversion ist abgelaufen) und konnte mit dem Histogramm erkennen, dass die AV nicht normalverteilt sind, rechnerisch mit Excel hat der Kolmogorov-Smirnov-Test dies auch gezeigt. Ist dies überhaupt relevant und muss in der Arbeit erwähnt werden?

Ich möchte nach einem Unterschied in der Lage zwischen den Gruppen untersuchen. Welchen Test kann ich hierfür nutzen?
Anna_Field
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test für nominale (UV) und ordinale (AV) Variabl

Beitragvon PonderStibbons » Di 11. Sep 2018, 11:52

Mein Fragebogen enthält elf abhängige Testvariablen (ordinal skaliert; Likert-Skala),

Meinst Du tatsächlich Likert-Skala (zusammengesetzt aus Likert-Items), oder lediglich einzelne Likert-Items (Items mit Likert-Antwortformat)? Letztere wären in der Regel als ordinal zu behandeln, ersteres als intervallskaliert. Was wurde konkret gemessen, worum dreht sich die Studie?
Ich nutze PSPP (SPSS Testversion ist abgelaufen) und konnte mit dem Histogramm erkennen, dass die AV nicht normalverteilt sind,

Wenn Du annimmst, die Variablen seinen ordinal skaliert, wieso betrachtest Du dann Normalverteilung? Die ist bei ordinalen Variablen doch gar nicht möglich, es betrifft sie schlicht nicht.