
ich schreibe eine Doktorarbeit in der Archäologie und stolpere über folgendes statistische Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Münzbildern (y-Achse), die in verschiedenen Jahren (x-Achse) geprägt werden. (z.B. y: Biene, x: 500 Wert:2, bedeutet: 2 Städte prägen im Jahr 500 eine Biene auf Münzen)
Da sich die Anzahl der geprägten Münzen über die Zeit ja auch ändert In den Jahren 300-100 werden von viel mehr Städten Münzen geprägt als davor) habe ich die relativen Werte über die Zeit berechnet. (2/ Summe aller Bienen oder 2/Summe aller Münzen aus dem Jahr 500).
Um zu erkennen ob sich diese Verteilung besonders verhält (also nicht normalverteilt) habe ich den Erwartungswert und dann eine Signifikanzanalyse mit dem x-quadrat Test ausgeführt.
Jetzt weiß ich also, wann eine Münzverteilung auffällig ist ... aber noch nicht welcher der Werte es ist (ist es die Biene oder der Delphin?)
Dafür dachte ich wäre es doch interessant die Abweichung des Wertes (hier im Beispiel 2) vom Erwartungswert der Biene im Jahr 500 zu errechnen. (Summe aller Bilder im Jahr 500 / Summe aller vorkommenden Bilder * Summe aller Bienen)
Jetzt weiß ich aber wieder nicht welche Abweichung vom Erwartungswert ist den relevant? 0,5 oder 1,2, ....? Die mir bekannten Verfahren, die mir diese Frage beantworten könnten setzen immer eine Normalverteilung voraus. Aber genau das habe ich ja hier nicht, da mich nur die nicht normalverteilten interessieren!
Kann mir hier jemand helfen? Ich bin unsicher und möchte keinen Fehler machen.
Ich habe mal mein Excel-Chart abgehängt, vielleicht hilft es mich zu verstehen.
Vielen Dank im Voraus
Salty