Hallo zusammen,
ich habe mich gerade eben angemeldet und brauche hinsichtlich meiner Masterarbeit eure Hilfe. Ich habe eine Umfrage mit den Besuchern eines Onlineshops durchführen können, in diesem ein Experiment involviert war. Nun habe ich alle Fälle (N=2800) und nun komme ich nicht auf die Analysemethode, die ich anwenden muss um die folgenden Hypothese auszuwerten:
Hypothese 1: Der Hinweis «Kostenlosen Versand» führt zu einem positiven Effekt auf die Kaufentscheidung.
Hypothese 2: Der Hinweis «100 Tage Rückgaberecht» führt zu einem positiven Effekt auf die Kaufentscheidung.
In dem Experiment werden je Gruppe zwei Produktseiten angezeigt. Im Folgenden muss sich der Proband für eines der beiden Produkte entscheiden. Ein Produkt hat kein Treatment und das andere Produkt hat jeweils der Gruppe entsprechend ein Treatment. Ausnahme stellt hier die Kontrollgruppe dar, bei der beide Produkte keine Treatments haben. Also hier nochmal die Übersicht:
Gruppe 1: Kein Hinweis vs. Kein Hinweis (Kontrollgruppe)
Gruppe 2: Kein Hinweis vs. «Kostenlosen Versand»
Gruppe 3: Kein Hinweis vs. «100 Tage Rückgaberecht»
Gruppe 4: Kein Hinwies vs. «Kostenlosen Versand + 100 Tage Rückgaberecht»
Nun die Frage: Welche Methode wende ich an, um die Effekte der Hinweise untersuchen zu können. Eine Verteilung über die Entscheidungen konnte ich bisher aus SPSS entnehmen, aber ich möchte natürlich die Entscheidungen aus den Gruppen 2,3 und 4 im Verhältnis zu der Kontrollgruppe betrachten. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
LG Max