Welches Maß ? Nominal, Ordinal oder Skala ?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Welches Maß ? Nominal, Ordinal oder Skala ?

Beitragvon LAWoman » Mo 27. Okt 2014, 15:25

Ich möchte mich noch einmal bei Euch allen bedanken- Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich habe es nun geschafft meine Daten soweit zu analysieren ( was für mich eine echte Leistung ist da ich das erste Mal so etwas mache und dazu noch nie mit SPSS gearbeitet habe).
Ich habe leider nur noch eine Frage mit der ich kämpfe, es handelt sich um eine Multiple choice frage:

Frage: Was motiviert Sie am meisten ?

Gehalt
Team
Training
Karrierechancen
Bonus
Kinderbetreuung
Reisetätigkeit
usw

2 verschiedene Gruppen haben diese Fragen beantwortet und es konnten mehrere Antworten angekreuzt werden.
Diese 2 Gruppen sollen nun verglichen werden.

Leider konnte ich bisher keinen Test bei SPSS ausfindig machen,mit dem ich das erfolgreich machen kann. Bei allem was ich versucht habe kommen nur Fehlermeldungen, kann nicht berechnet werdne usw.
Habt Ihr vielleicht eine Idee ?
Da ich die restlichen Fragen auf Null Hypothese getestet habe wäre es sicher am besten dies auch hier machen zu können....

Besten Dank Euch nochmal,
liebe Grüße
LAWoman
LAWoman
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mo 27. Okt 2014, 16:29

Hallo LAWoman,

es geht in erster Linie darum, eine sinnvolle Fragestellung zu formulieren. Reicht es, die Daten deskripitv darzustellen, oder gibt es Fragen, die einer Signifikanztestung bedürfen. Wurde "Gehalt" in beiden Gruppen unterschiedlich oft angekreuzt/nicht-angekreuzt? Wäre eine Frage für einen Chi-Quadrat-Test. Vielleicht ist das aber auch gar nicht die Frage. "Frauen, die Kinderbetreuung wichtig finden, sind in der Altersgruppe der 20 bis 40 jährigen besonders häufig vertreten" könnte eine sinnvolle Frage sein, oder "Frauen, die Reisetätigkeit gut finden haben weniger Bedarf an Kinderbetreuung".
Man könnte sich auch Gedanken machen, ob Gehalt und Bonus oft miteinander und Training und Karrierechancen oft miteinander gekreuzt werden und so weiter.

Da musst Du Dir schon etwas mehr Gedanken machen. Oder einfach deskriptiv darstellen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
LAWoman

Beitragvon LAWoman » Mo 27. Okt 2014, 17:43

Vielen Dank Bernhard, hast mir wie immer sehr weitergeholfen. Werde nochmal in mich gehen und überlegen wie ich die Frage am besten darstelle bzw. analysiere.
Besten Dank für Deine Hilfe, ich hoffe das war es nun mit Fragen meinerseits...

lg LAWoman
LAWoman
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen