% vs % - Welches Modell ist dafür passend?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: % vs % - Welches Modell ist dafür passend?

Beitragvon Lukki » Mo 28. Jul 2014, 12:38

Danke für die Antwort!

Okay, Spearman-Rangkorrelationen also. Bei einer angenommenen Poisson- bzw. Binomialverteilung ist der Spearman Rangkorrelationstest generell dem Pearson Korrelationstest vorzuziehen? Entschuldigung, dieses Kriterium war mir bislang nicht bekannt. Das hilft mir sehr weiter! Soweit ich alle Gegebenheiten bedacht habe sind die einzelnen Stichproben (n=15) unabhängig voneinander, weswegen ich den Spearman Test meiner Meinung nach anwenden darf.

besten Dank,
Lukki
Lukki
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Mo 28. Jul 2014, 13:38

Binomial oder Poisson ist hier kein Thema, weil dies die Verteilung innerhalb der Rahmen
betrifft. Was Du aber auswertest, sind aggregierte Werte über alle Kästchen innerhalb
eines Rahmens hinweg. Soweit ich die Beschreibung nachvollziehen konnte. Und dann
stellt sich lediglich noch die Frage, ob Pearson oder Spearman. Wegen der geringen Fallzahl,
und weil es sich bei der einen Variable um eine %-Angabe handelt, was erfahrungsgemäß,
aber nicht notwendigerweise die korrekte Ermittlung des p-Wertes bei Pearson erschwert,
weil Prozentzahlen meist nicht so verteilt sind wie für die Rechnung erforderlich, hätte ich
Spearman genommen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Lukki » Mo 28. Jul 2014, 14:12

Hallo PonderStibbons,

danke für die ausführliche Erklärung. Du (okay?) hast das vollkommen richtig verstanden bezüglich meines Aufnahmedesigns. Damit wäre das Thema abgeschlossen und kann geschlossen werden.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

beste Grüße,
Lukki
Lukki
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen