% vs % - Welches Modell ist dafür passend?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

% vs % - Welches Modell ist dafür passend?

Beitragvon Lukki » Mo 14. Jul 2014, 09:51

Hallo,

ich bin neu hier, bin eher Anfänger in Sachen ökologischer Statistik, hab aber die Suche schon benutzt und leider nichts dazu gefunden- vermutlich weil mir dazu die richtigen Suchbefehle einfach fehlen. Deshalb -und weil ich nicht weiß, wo ich das sonst posten sollte- hier meine Frage:

Ich habe Pflanzendaten mit einem Rasterfrequenzrahmen aufgenommen, d.h. ich habe für jede Pflanzenart, die vorkam, pro Aufnahmeplot einen Prozent Wert.
Nun würde ich gerne schauen, ob die Deckung bestimmter Arten von der Deckung einer anderen Art abhängt (bestimmte Art: dependend (y), andere Art: independend (x)).

Jetzt habe ich in beiden Fällen aber eine Prozentangabe (%) und mir ist nicht klar, welches Modell ich dafür verwenden sollte.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich hoffe die Beschreibung und Frage ist klar, ansonsten einfach nochmal nachfragen! ich versuche so schnell wie möglich zu antworten!

beste Grüße,
Lukki
Lukki
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Re: % vs % - Welches Modell ist dafür passend?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 14. Jul 2014, 15:53

Ich habe Pflanzendaten mit einem Rasterfrequenzrahmen aufgenommen, d.h. ich habe für jede Pflanzenart, die vorkam, pro Aufnahmeplot einen Prozent Wert.

Das ist für den Nichtökologen noch etwas schwer zu verstehen.
Sind es N voneinander unabhängige Areale? Um eine monotone
Beziehung zwischen den Anteilswerten zu analysieren, käme in
dem Fall Spearmans Rangkorrelationskoeffizient rho in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Lukki » Mo 14. Jul 2014, 17:30

Vielen Dank für deine Antwort!

Ok Sorry, ich erkläre es kurz: