Hallo,
ich verzweifle immer mehr an der Wahl des statistischen Verfahrens für meine Bachelorarbeit.
Ich möchte 4 gerichtete Zusammenhangshypothesen überprüfen und haben dazu 5 Skalen gebildet. Meinen Fragebogen haben 160 Personen beantwortet, nach der Datenbereinigung sind es 125. Alle Variablen sind metrisch. 4 der 5 Skalen sind schiefverteilt. Wir arbeiten mit SPSS. Meine Hypothesen lt.:
H1: Es besteht eine positive Korrelation zwischen Zufriedenheit mit der Leistungsbeurteilung und der Arbeitsleistung.
H2: Es besteht eine negative Korrelation zwischen der Zufriedenheit mit der Leistungsbeurteilung und der Absicht zu kündigen.
H3: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Gerechtigkeit einer Leistungsbeurteilung und dem Vertrauen in die Führungskraft
H4: Je geringer die wahrgenommene Gerechtigkeit einer Leistungsbeurteilung im Rahmen eines Mitarbeitenden-Gesprächs, desto höher ist die Absicht des Mitarbeiters, zu kündigen.
Um den Zusammenhang zu untersuchen habe ich die Rangkorrelation nach Spearman gewählt. Bei H1 besteht kein Zusammenhang, bei den anderen Hypothesen besteht ein Zusammenhang.
Meine Frage ist, kann ich noch irgendein Verfahren anwenden? Ich denke nur Korrelationen sind zu wenig für eine BA.
Lt. meiner Recherche wäre bei meinen Fragen noch eine einfache lineare Regression möglich, aber ich habe
-keine normalverteilung
-nicht immer einen Zusammenhang
Ist die Herstellung einer Normalverteilung durch eine z-Transformation auch möglich?
Gibt es noch ein relevantes Verfahren, welches ich anwenden kann?
Vielen Dank schon mal!
LG
Atide