Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Umfrage durchgeführt und bin mir unschlüssig, welchen Test ich durchführen soll. Arbeiten werde ich mit SPSS.
Grob geht es darum, dass ich allen Probenden den gleichen Fragebogen geschickt habe, in dem ein fiktiver Skandal eines Ladens beschrieben wurde und daraufhin das Vertrauen der Kunden in den Laden gemessen wurde.
Daraufhin wurden Maßnahmen eingeleitet - 50% der Probenden erhielt Maßnahme 1 und 50% Maßnahme 2. Meine Forschungsfrage ist, den Einfluss von Maßnahme 1 auf das Vertrauen zu erforschen.
Ich glaube, angebracht wäre ein t-test für zwei verbundene Stichproben.
ABER: Ich habe auch noch Sachen abgefragt wie Alter, allg. Markenaffninität, usw., die zwar nichts zur Forschungsfrage beitragen, aber meiner Meinung Kontrollvariablen sein müssten.
Daher überlege ich, eine Regressionsanalyse zu machen und die Maßnahmen als Dummy Variable einzuführen (0=Maßnahme 1, 1 = Maßnahme 2) und dann eben noch 4 Kontrollvariablen.
Macht das Sinn? Oder ist die Einführung der Maßnahmen ein Moderator und ich sollte eine Moderationsanalyse machen??
Ich bin etwas verwirrt, da ich auch nicht weiß, ob ein t-test ein angesehenes Verfahren für eine Masterarbeit ist.
vielen Dank!!